Inhalt
Ihr Sittich kann die Quelle der Freude und des Spaßes in Ihrem Zuhause sein, und zu wissen, dass er schwanger ist, kann eine aufregende Erfahrung sein. Obwohl sie möglicherweise kein Problem damit hat, Eier zu legen, können einige Sittiche das Ei stecken lassen, was bedeutet, dass sie eines oder mehrere ihrer Eier nicht legen kann. Der erste Schritt bei der Pflege des Sittichs besteht darin, mehr über diesen schmerzhaften und möglicherweise tödlichen Zustand zu erfahren.
Schritt 1
Das gefangene Ei ist eine schwerwiegende Komplikation bei der Trächtigkeit von Vögeln, bei der der Vogel oder Sittich eines oder mehrere seiner Eier nicht ablegen kann, da sie in ihrem Körper gefangen sind. Ein in einem Vogel gefangenes Ei kann Druck auf Leber, Lunge und Nieren ausüben und tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird. Wenn es zu lange im Eileiter des Sittichs verbleibt, kann es Nervenschäden an den Beinen und Füßen des Vogels verursachen. Dieser Zustand tritt häufiger bei Heimvögeln auf, die nur mit Vogelfutter gefüttert werden. Eideformitäten können auch dazu führen, dass das Ei stecken bleibt.
Schritt 2
Ein schwangerer Vogel, dessen Ei feststeckt, kann längere Zeit auf dem Boden des Käfigs sitzen, und Sie können eine Überanstrengung und Kontraktion im Magenbereich feststellen. Sie kann nach Luft schnappen und tief durchatmen. Es ist zu bemerken, dass die Kloake (Öffnung, durch die das Ei geht) geschwollen ist und dass ihre Exkremente sehr groß sind.
Schritt 3
Wenn Sie den Verdacht haben, dass in Ihrem Wellensittich ein Ei steckt, bringen Sie es sofort zu einem Tierarzt. Versuchen Sie nicht, ihren Bauch zusammenzudrücken, um das Ei zu passieren, da Sie die Eierschale zerbrechen und innere Blutungen verursachen können, die den Vogel noch mehr verletzen. Wenn ein Tierarzt nicht sofort erreichbar ist, legen Sie ein Wärmekissen unter den Käfig, da Hitze manchmal helfen kann, das Ei zu passieren. Legen Sie das Kissen nicht mit dem Sittich in den Käfig.
Schritt 4
Wenn er zum Tierarzt geht, berührt er den Körper des Sittichs, um die Position des Eies zu bestimmen, und kann eine Röntgenaufnahme machen. Er kann dem Vogel Oxytocin injizieren, ein Medikament, das Wehen hervorruft. Er kann auch eine Nadel injizieren, um Flüssigkeit aus dem Ei abzulassen, da das Gewicht des Eies auf die Organe in der Nähe drückt. Der Tierarzt muss möglicherweise auch eine Notoperation durchführen, um das Ei aus dem Eileiter zu entfernen.
Schritt 5
Das eingeschlossene Ei kann durch eine gesunde Ernährung, wie vom Tierarzt vorgeschrieben, verhindert werden. Ihr Tierarzt kann dem Sittich auch empfehlen, Kalzium, Phosphor, Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen. Eine hormonelle medikamentöse Therapie kann verwendet werden, um zu verhindern, dass das Ei eingeschlossen wird, und eine Hysterektomie kann auch durchgeführt werden, um zukünftige Schwangerschaften bei Vögeln zu verhindern, die für diesen Zustand anfällig sind.