Vorsicht beim Umpflanzen eines Farns

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Stauden im Garten ausgraben, teilen und umsetzen | MDR Garten
Video: Stauden im Garten ausgraben, teilen und umsetzen | MDR Garten

Inhalt

Die hellen und luftigen Farne verleihen jedem Haus oder Garten einen Hauch von Anmut und Überschwang. Sie sind härter als sie aussehen, benötigen wenig Wartung und sind weniger anfällig für Krankheiten und weniger von Schädlingen gestört. Nach Angaben der National Society of Ferns (in den USA) gedeihen sie seit Millionen von Jahren, und weltweit sind etwa 12.000 Arten bekannt. Das Umpflanzen von Farnen aus dem In- und Ausland ist relativ einfach.

Einpflanzung von heimischen Farnen

Wie viele Zimmerpflanzen können Topffarne als Teil Ihres Gartens wachsen und gedeihen. Für einige Pflanzenliebhaber ist es besser, einer Pflanze voller Wurzeln in einem Topf ein neues Zuhause zu geben, als sie einfach zu teilen und neu zu pflanzen, damit sie weiterhin in Innenräumen leben. Um die Pflanze an die Veränderung zu gewöhnen, stellen Sie sie vor dem Umpflanzen eine Woche lang draußen in einen schattigen Bereich und überprüfen Sie Ihre Veränderungen täglich. Die beste Zeit, um einen heimischen Farn zu verpflanzen, ist im Frühjahr, nachdem die Frostgefahr vorbei ist. Wählen Sie einen Ort, der teilweise oder vollständig im Schatten liegt und eine gute Drainage aufweist (Hochbeete sind großartig). Fügen Sie am Boden des Lochs etwas sandigen Boden hinzu, um die Pflanze zu belüften.


Um den Farn aus dem Topf zu nehmen, gießen Sie ihn gut und lassen Sie ihn einige Minuten abtropfen. Legen Sie Ihre Finger an die Basis unter der Erde, damit die Blätter nicht zerreißen, und schieben Sie sie aus dem Topf. Die Pflanze sollte leicht herauskommen. Legen Sie die ganze Wurzel in das Bett und füllen Sie sie mit einer Mischung aus Erde zum Eintopfen und Pflanzen.

Fügen Sie der Stelle erst nach dem Umpflanzen etwas Dünger hinzu, aber halten Sie das Bett während der ersten Saison gut bewässert.

Farne im Freien verpflanzen

Im Gegensatz zum Umpflanzen von Zimmerpflanzen müssen reife Farne, die im Freien bleiben, nach dem ersten Frost im Spätherbst geteilt und / oder umgepflanzt werden, damit sie neue Wurzeln bilden können, bevor der Boden gefriert. Wenn der Boden trocken aussieht, gießen Sie die Pflanzen in der Nacht vor dem Umpflanzen um.

Wenn Sie den gesamten Farn wechseln, lockern Sie den Boden um die Pflanze und ihre Basis mit einer Heugabel oder Schaufel, abhängig von der Größe der Pflanze. Entfernen Sie so viel Wurzel und ursprünglichen Boden und legen Sie ihn in das neue Bett.


Um einen Farn zu teilen, lösen Sie die Pflanze und ihre Wurzel und entfernen Sie sie aus dem Beet. Verwenden Sie ein scharfes Messer oder eine Gartenschaufel, schneiden Sie die Pflanze in zwei Hälften oder ein Viertel davon auf die gewünschte Größe. Das Schneiden der Wurzeln eines reifen Farns schadet weniger als das Abreißen von Hand. Verpflanzen Sie sie an den vorbereiteten Orten. Beim Umpflanzen im Herbst muss kein Dünger hinzugefügt werden.

Tipps zur Transplantation

Denken Sie wie bei jeder Art von Transplantation daran, sie in einem Bereich mit Halb- oder Vollschatten neu zu pflanzen. Bereiten Sie die Erde vor und gießen Sie sie von der neuen Stelle aus. Graben Sie immer ein Loch, das größer oder größer als die Wurzel ist, da es einfach zu verabreichen ist. Dies verringert den Schock oder Stress der Pflanze.

Die beste Zeit, um beide Arten von Farnen zu verpflanzen, ist an einem wolkigen Tag oder in der Nacht, kurz vor Sonnenuntergang.

Der Abstand zwischen den Pflanzen hängt von der Größe und der Art des Farns ab. Empfehlungen finden Sie in einer örtlichen Baumschule.