Pflege stillender Katzen

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Alles über Kitten & Schwangerschaft bei Katzen
Video: Alles über Kitten & Schwangerschaft bei Katzen

Inhalt

Die Schwangerschaft dauert bei einer Hauskatze etwa zwei Monate. In einem Wurf können 1 bis 7 Welpen sein. Fast unmittelbar nach der Geburt beginnen die Katzen, ihre Jungen zu pflegen und zu pflegen. Normalerweise braucht die Mutter bei dieser Pflege wenig Hilfe. Welpen werden mit geschlossenen Augen geboren. Nach ungefähr 10 Tagen öffnen sich ihre Augen und sie beginnen sich im Alter von 4 Wochen zu wagen. Mit gutem Essen, einem sicheren Ort und sauberem Wasser kann die Mutter erfolgreich einen gesunden Wurf Welpen aufziehen.

Schritt 1

Geben Sie der Katze einen warmen, ruhigen Raum für die Geburt. Bereiten Sie die Geburtsbox mit zerrissener Zeitung vor. Stellen Sie die Katzentoilette neben die Geburtskiste. Halten Sie einen Teller mit Welpenfutter im Zimmer. Eine stillende Mutter muss ungefähr die vierfache Menge an Kalorien essen, die sie normalerweise an einem Tag essen würde. Sorgen Sie jederzeit für sauberes, frisches Wasser.


Schritt 2

Lassen Sie die Mutter und die Neugeborenen die ersten 24 Stunden in Ruhe. Sie können sie beobachten und sicherstellen, dass kein medizinischer Notfall vorliegt, aber niemals die neugeborenen Welpen aufnehmen oder halten. Sie sind sehr zerbrechlich und ihre Mutter weiß, wie sie sich um sie kümmern muss. Erlaube ihr, ihren Job zu machen. Lassen Sie sich nicht von Kindern fangen. Halten Sie Kinder von Mutter und Welpen fern, da ihre Anwesenheit die Mutter nervös macht.

Schritt 3

Halten Sie die Mutter und ihren Wurf mindestens die ersten 4 Wochen von anderen Tieren und ihrer Familie getrennt. Die Welpen öffnen ihre Augen im Alter von ungefähr 10 Tagen. Sie werden nach ungefähr 4 Wochen anfangen, feste Lebensmittel zu essen. Wenn der Wurf draußen lebt, bringt die Mutter ihren Jungen Vögel, Ratten und andere Tiere.

Schritt 4

Schützen Sie die Mutter vor nicht kastrierten männlichen Katzen. Es ist üblich, dass Katzen innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Geburt in Hitze geraten. Wenn sie kopuliert, kann sie schwanger werden, was für die Mutter und ihre Jungen nicht gesund ist.


Schritt 5

Lassen Sie die Mutter die Welpen nach 8 Wochen vollständig entwöhnen. Einige Mütter lassen ihre Babys länger saugen, nachdem die Milch getrocknet ist. Es wird angenommen, dass dies sowohl für Mutter als auch für Baby angenehm ist. Halten Sie gutes Futter und sauberes Wasser für Welpen bereit.

Schritt 6

Kastrieren Sie die Mutter, wenn sie 13 Wochen nach der Geburt der Welpen ist. Sterilisieren Sie sie, damit sie nicht mehr Welpen haben kann, was ihr hilft, ein langes und gesundes Leben zu führen. Nicht kastrierte Katzen sind für Brustkrebs und Pyometrie prädisponiert, eine Infektion der Gebärmutter, die die Katze schnell tötet. Darüber hinaus werden jedes Jahr Millionen obdachloser Katzen in Tierheimen getötet. Mehr Katzen tragen nur zum Problem der Überbevölkerung bei.