Inhalt
Das Wichtigste bei der Pflege eines sterbenden Bambus ist, dass es sich bei der betreffenden Pflanze möglicherweise nicht unbedingt um einen Bambus handelt. Glücksbambusse gehören normalerweise zur Familie der Lilien und haben nicht den gleichen Nährstoffbedarf oder die gleiche Menge Sonnenlicht wie ein legitimer Bambus.
Wie man einen sterbenden Bambus rettet
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass der Bambus viel Wasser ohne Überschuss erhält. Im Allgemeinen sollte der Topf der Pflanze nur einmal im Monat mit Wasser gefüllt werden. Wenn Sie es öfter gießen, prüfen Sie, ob sich Wasser im Topf angesammelt hat. Entferne alle Steine von ihm. Wenn sie alle trocken sind, gießen Sie die Pflanze, um sie wieder zum Leben zu erwecken.
Schritt 2
Stellen Sie fest, ob Ihr glücklicher Bambus zu viel oder zu wenig Sonnenlicht bekommt. Wenn sich der sterbende Teil vom Fenster entfernt befindet, bewegen Sie die Pflanze näher an das Fenster heran. Wenn sich der sterbende Teil näher am Fenster befindet und trockene braune Blätter hat, stellen Sie die Vase vom Fenster weg.
Schritt 3
Entfernen Sie die Steine aus der Vase, in der sich der Bambus befindet. In ein Sieb geben und mit sauberem, frischem Wasser abspülen. Wenn Moos oder Algen darauf wachsen, reiben Sie sie (ohne Seife), bevor Sie sie wieder in den Topf geben. Stellen Sie sicher, dass sich die Wurzeln der Pflanze nicht verwickeln oder verknoten, während sie sich außerhalb des Topfes befinden.
Schritt 4
Ziehen Sie in Betracht, den Bambus in einen größeren Topf zu verpflanzen. Wenn die Wurzeln wie Spaghetti aussehen oder gefüllt sind, hat die Pflanze möglicherweise nicht genügend Platz zum Wachsen. Die Pflanzen beginnen zu sterben, um den Teil der Pflanze zu erhalten, der Platz zum Wachsen hat.
Schritt 5
Schneiden Sie einen lebenden Teil der Pflanze ab und legen Sie ihn ins Wasser, damit neue Wurzeln wachsen können. Verwenden Sie pflanzliche Düngemittel, um die Pflanze und ihre Wurzeln zu stärken.
Schritt 6
Überprüfen Sie, ob Ihr Bambus andere Insektenmilben hat. Wenn Sie Anzeichen von Schäden durch Insekten (oder Milben) haben, geben Sie der Pflanze ein gutes Bad, um so viele Insekten wie möglich zu beseitigen. Versiegeln Sie die Pflanze dann eine Woche lang in einer durchsichtigen Plastiktüte, um so viele Insekten wie möglich abzutöten. Erwägen Sie als letzten Ausweg die Verwendung eines Insektizids.