Wie man ein neugeborenes Kalb ohne die Mutter pflegt

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Die ersten Tage nach der Geburt: Tipps und Tricks für Eltern
Video: Die ersten Tage nach der Geburt: Tipps und Tricks für Eltern

Inhalt

Manchmal ist ein Kalb verwaist, wenn seine Mutter bei der Geburt stirbt. Neugeborene Kälber können verwaist sein, wenn Sie eine angemessene vorbeugende medizinische Versorgung, Ernährung und Unterkunft bieten. Ein neugeborenes Kalb ist eine empfindliche Kreatur und erfordert wie ein menschliches Baby in den ersten Lebenswochen jederzeit Aufmerksamkeit.

Schritt 1

Wischen Sie den Schleim mit einem sauberen, trockenen Tuch von den Nasenlöchern und dem Mund des Neugeborenen ab und reiben Sie den Körper des Babys sanft ab. Die Kuh leckt normalerweise das Kalb, bis es sauber ist, was auch dazu beiträgt, das System und die Atmung zu stimulieren.

Schritt 2

Schneiden Sie die Nabelschnur etwa zwei bis drei Zoll vom Körper des Kalbs entfernt. Tauchen Sie die Nabelschnur in eine siebenprozentige Jodtinktur, um zu verhindern, dass Krankheitserreger in den Körper des Tieres gelangen.

Schritt 3

Legen Sie das Kalb in eine separate Scheune mit einer Größe von 1,5 m x 2,5 m. Die Trennwand muss sich in einer sauberen, trockenen, gut belüfteten Scheune oder in einem anderen Unterstand befinden, der Schutz vor Zugluft und anderen Elementen bietet. Der Schutz vor Feuchtigkeit, Kälte und übermäßiger Hitze ist unerlässlich. Belüftung ist auch sehr wichtig. Die Anreicherung von Methan, Ammoniak und anderen Gasen in Gülle und Urin kann Atemwegserkrankungen verursachen.


Schritt 4

Decken Sie den Boden der Scheunentrennwand mit sauberem, trockenem Stroh ab. Das Stroh muss täglich gereinigt werden und feuchtes oder schimmeliges Stroh muss sofort entfernt werden.

Schritt 5

Füttern Sie das Kalb in den ersten 12 Stunden nach der Geburt mit einer Flasche mit ein oder zwei Litern hochwertigem Kolostrum. Kolostrum, die erste Milch der Mutter nach der Geburt, enthält Antikörper und Nährstoffe, die zur Stärkung des Immunsystems des Kalbs benötigt werden. Das System des Tieres ändert sich nach den ersten 12 Stunden und nimmt die notwendigen Nährstoffe nicht auf, wenn es danach mit Kolostrum gefüttert wird.

Schritt 6

Füttern Sie das Kalb in den ersten vier Tagen nach der Geburt weiterhin mit Kolostrum. Kolostrum kann im Gefrierschrank aufbewahrt und langsam in einem Wasserbad aufgetaut werden. Viele Kälber müssen zunächst mit der Flasche gefüttert werden, sind aber nach vier Tagen bereit, Wasser aus Trinkbrunnen zu trinken.

Schritt 7

Füttern Sie das Kalb in den ersten drei Wochen alle zwei oder drei Stunden mit Milch oder Milchaustauscher und reduzieren Sie die Milch dann auf zwei- oder dreimal täglich. Kälber müssen bei der Geburt mit zehn Prozent ihres Körpergewichts gefüttert werden (ein Liter Milch wiegt ein Kilogramm). Der Milchersatz muss mindestens 20 Prozent Rohprotein und 20 Prozent Fett enthalten.


Schritt 8

Bieten Sie zusätzlich zu Milch oder Milchersatz eine Erstfütterung für Kälber und Luzerneheu an, wenn das Kalb vier Tage alt ist. Wenn das Kalb nicht viel frisst, entfernen Sie das alte Futter und verringern Sie die angebotene Menge. Alle Lebensmittel müssen sauber und frisch sein. Die Menge an Getreide und Heu nimmt zu, wenn das Tier wächst und mehr konsumiert.

Schritt 9

Entwöhnen Sie das Kalb von Milch oder Milchersatz. Wenn das Kalb ungefähr ein Pfund Starterfutter pro Tag frisst, kann es entwöhnt werden.

Schritt 10

Das Kalb vor dem Absetzen mindestens einmal impfen. Die Verabreichung von Vitamin A, D, E und Combiotic kann von Vorteil sein. Normalerweise sollten Kälber gegen Rinder-Syncytial-Respiratory-Virus, Rinder-Virus-Durchfall und infektiöse Rinder-Rhinotracheitis geimpft werden. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach Impf- und Ergänzungsempfehlungen.

Schritt 11

Stellen Sie jederzeit den Zugang zu sauberem, frischem Wasser sicher. Das Wasser muss frei von Partikeln und mit wenig Salz und Bakterien sein. Wasserkanäle oder Trinkbrunnen müssen gründlich gereinigt und das Wasser jedes Mal ausgetauscht werden, wenn es schmutzig wird. Wenn das Wetter heiß ist, tauschen Sie das Wasser tagsüber regelmäßig aus, um es kühl zu halten. Sechs Monate alte Kälber verbrauchen täglich zwischen 7,5 und 20 Liter Wasser.