Inhalt
- Pflege des Kaninchens mit Magen-Darm-Stase
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
Es ist eine Krankheit, die die meisten Kaninchenzüchter jedes Jahr fürchten und das Leben zahlreicher Tiere töten: Magen-Darm-Stase. Im Wesentlichen tritt es auf, wenn der Magen-Darm-Trakt des Kaninchens voll wird, weil sich Futter und Wasser nicht richtig durch den Magen bewegen können, um in den Darm zu gelangen. Das Ergebnis ist, dass das Tier zu evakuieren beginnt und weniger frisst und, wenn es nicht sofort behandelt wird, innerhalb von Stunden sterben kann.
Pflege des Kaninchens mit Magen-Darm-Stase
Schritt 1
Bringen Sie Ihr Kaninchen so schnell wie möglich zum Tierarzt, wenn Sie den Verdacht auf Magen-Darm-Stase haben. Sobald die Krankheit diagnostiziert wurde, können Sie mit Ihrem Tierarzt herausfinden, welche Behandlung die beste ist. Dazu gehören wahrscheinlich Schmerzmittel und damit der Magen-Darm-Trakt Ihres Haustieres wieder richtig funktioniert.
Schritt 2
Wenn es nicht möglich ist, Ihr Kaninchen sofort zum Tierarzt zu bringen und Sie glauben, dass das Tier Stase ist, verabreichen Sie Simethicon. Beginnen Sie drei Stunden lang einmal pro Stunde zwischen 1 und 2 ml Simethicon und verringern Sie dann den Wert auf 1 ml Simethicon, das alle drei bis acht Stunden verabreicht werden kann.
Schritt 3
Massieren Sie sanft den Bauch Ihres Kaninchens. Wenn er sich damit wohl fühlt, halten Sie ihn in Ihrem Schoß und massieren Sie Ihren Bauch weiter. Aber wenn Sie sichtbare Schmerzen verspüren, hören Sie sofort damit auf.
Schritt 4
Ermutigen Sie Ihr Kaninchen zum Fressen, indem Sie ihm frisches, feuchtes Gemüse wie Petersilie anbieten und es unter die Nase reiben, was ihm gefällt und ihn sogar irritiert, einen Bissen zu nehmen. Versuchen Sie, ihn zusätzlich zu frischem Gemüse dazu zu bringen, Heu zu essen, da Ballaststoffe wichtig sind, damit sich der Magen-Darm-Trakt wieder normalisiert.
Schritt 5
Wenn Ihr Kaninchen sich weigert, dies zu tun, und Ihr Tierarzt Sie auffordert, fortzufahren, müssen Sie es jetzt zum Fressen zwingen. Legen Sie einige granulierte Lebensmittel in heißes Wasser, lassen Sie sie weich werden und mischen Sie sie mit Babynahrung. Füttern Sie das Tier dann mit einer Spritze.
Schritt 6
Geben Sie Ihrem Kaninchen niemals Magen-Darm-Medikamente, es sei denn, Sie wurden von Ihrem Tierarzt ausdrücklich dazu angewiesen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass das Tier an dieser Krankheit leidet, verabreichen Sie Simethicon, bis Sie es zu einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt bringen können.
Schritt 7
Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich das Kaninchen vollständig von der Magen-Darm-Stase erholt hat. Seien Sie also geduldig mit ihm. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie, selbst wenn Sie Medikamente verabreichen und Sie zum Essen zwingen, bei Ihrem Partner bleiben können, da die Trennung nur zu mehr Stress führen kann.