Pflege einer Stichwunde am Gaumen

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Pflege einer Stichwunde am Gaumen - Gesundheit
Pflege einer Stichwunde am Gaumen - Gesundheit

Inhalt

Prellungen auf dem Gaumen können den harten Gaumen, ein unbewegliches Gewölbe an den oberen Zähnen oder den weichen Gaumen in der Nähe des Rachens betreffen. Es können tiefere Stoffe beteiligt sein, insbesondere durch Stichwunden, die durch Eis am Stiel oder Bleistifte verursacht werden. Diese Feiertage scheinen jedoch viel schlimmer zu sein als sie wirklich sind, da diese Gebiete stark bluten. Die Behandlung zu Hause sollte darin bestehen, Blutungen zu stoppen, Schmerzen zu kontrollieren und Infektionen vorzubeugen.

Auswertung

Wenn der Hals oder die Mandeln schnell anschwellen oder Atembeschwerden auftreten, suchen Sie schnell einen Notfall. Verletzungen des Kopfes oder des Rachens können schwerwiegend sein und sollten von einem medizinischen Fachpersonal beurteilt werden. Erbrechen, geistige Verwirrung und Koma weisen auf neurologische Schäden hin. Wenn der blaue Fleck auf dem Dach Ihres Mundes nicht sichtbar ist oder die Möglichkeit besteht, dass sich das durchbohrte Objekt noch in der Wunde befindet, suchen Sie einen Notfall. Überprüfen Sie, ob Zähne verloren gegangen sind. Schnittwunden über 2,5 cm Länge sollten von einem Fachmann behandelt werden. Viele Stichwunden im Gaumen heilen schnell und benötigen keine Stiche. Verwenden Sie saubere Gaze, um das Blut zu stoppen oder drücken Sie Ihre Zunge gegen die Wunde. Eine kalte Kompresse hilft, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Ein mit Gaze umwickelter Eisbeutel kann mit einem Finger oder einer Zunge gegen die Wunde gehalten werden. Das Saugen auf Eis oder Eis am Stiel kann helfen. Setzen Sie sich aufrecht hin oder neigen Sie Ihren Kopf nach hinten, um Schwellungen oder Blutaufnahme zu minimieren.


Komfortmaßnahmen

Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen, die rezeptfrei gekauft werden, können helfen, Beschwerden zu kontrollieren. Konsultieren Sie vor der Einnahme anderer Medikamente einen Arzt, um herauszufinden, welches Schmerzmittel für Sie am besten geeignet ist. Vermeiden Sie zwei Tage lang feste Nahrung.Essen Sie eine Diät aus weicheren, nahrhaften Lebensmitteln wie Milchprodukten, Pudding, Cremes, Shakes, Joghurt, weichem Fleisch und Eiern, Nussbutter, weichen Lebensmitteln, Obstkonserven, Bananen, Avocados, Yamswurzeln sowie gekochten und pürierten Kartoffeln und Karotten. Saure Früchte, Tomaten und scharfe Lebensmittel sollten vermieden werden, da sie die Wunde verbrennen können oder Lebensmittel, die die Mundöffnung vergrößern, wie große Äpfel oder Sandwiches. Nach den Mahlzeiten spülen Sie Ihren Mund mit einer Salzlösung aus und verwenden Sie einen Esslöffel Salz für eine Tasse warmes Wasser. Laut der American Academy of Pediatrics hilft das Spülen des Mundes mit Wasser und Salz, Schmerzen zu lindern und das Wachstum von Bakterienkolonien zu hemmen, wodurch Infektionen verhindert werden. Die Behandlung sollte vier oder fünf Tage dauern. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen oder zu einem Arzt zurückzukehren, wenn die Wunde nicht richtig zu heilen scheint, insbesondere wenn Drainage, Rötung, Hitze oder erhöhte Schmerzen oder Schwellungen vorliegen, da dies Anzeichen einer Infektion sind. Mundprobleme, die mit der Wunde zusammenhängen, sollten von einem Arzt oder Zahnarzt beurteilt werden. Bereiten Sie sich darauf vor, eine Anamnese der Verletzung zu erstellen, einschließlich Informationen wie wo und wie die Wunde passiert ist, Erste Hilfe, verwendete Medikamente und die Ergebnisse dieser Interventionen. Fragen zu chronischen Krankheiten wie Diabetes, die die Heilung beeinflussen, können gestellt werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn es mehr als fünf Jahre her ist, seit Sie den Tetanus-Impfstoff erhalten haben.