Wie man eine Wachsblume pflegt

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Hoya Carnosa Pflegetipps.
Video: Hoya Carnosa Pflegetipps.

Inhalt

Hoya carnosa, auch Wachsblume genannt, ist eine Zimmerpflanze, die für ihre wachsartigen Reben und Trauben aus weißen und rosa Blüten geschätzt wird. Die Blüte der Pflanze kann mehrere Jahre dauern, aber sobald sie zu blühen beginnt, geschieht dies jedes Jahr, solange die richtigen Bedingungen garantiert sind.

Lage und Boden

Die Wachsblume blüht am besten in gut durchlässigen Böden und wächst nicht in schweren Böden. Pflanzen Sie es in einen Behälter mit Drainagelöchern am Boden und füllen Sie es mit Blumenerde - hängende Blumenkörbe sind ideal für Wachspflanzen, da ihre attraktiven Reben schließlich an den Seiten hängen. Platzieren Sie Ihre Blume in einem sonnigen Fenster nach Süden oder Westen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Pflanze wächst im Halbschatten, aber ihre Blüte kann reduziert sein. Es sollte in indirektem Sonnenlicht und bei Temperaturen über 7 ° C aufbewahrt werden. Legen Sie eine Platte darunter, um überschüssiges Wasser zurückzuhalten und ein Verrotten zu verhindern.


Bewässerung erforderlich

Bewässern Sie die Wachsblume mindestens alle zwei Wochen, damit der Boden das Wasser vollständig abtropfen lässt, bevor Sie es erneut gießen. Er verträgt trockene Böden, wächst jedoch in feuchten oder feuchten Böden nicht gut. Verwenden Sie Raumtemperatur oder warmes Wasser, da heißes Wasser die Pflanze beschädigen kann, und entfernen Sie sofort überschüssiges Wasser in der Schale. Reduzieren Sie nach der Blüte die Häufigkeit der Bewässerung auf einmal im Monat, um die Ruhephase zu beginnen, die für die Gesundheit der Pflanze unerlässlich ist. Diese Periode tritt in den Wintermonaten auf, und die Bewässerung kann im Frühjahr wieder aufgenommen werden, wenn neues Wachstum auftritt.

Düngung und Schnitt

Füttern Sie Ihre Wachsblume in den Sommermonaten einmal im Jahr. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse einen nahrhaften Dünger oder für Zimmerpflanzen gemäß den Anweisungen des Herstellers. Es sollte während der Winterruhe niemals gedüngt werden, da keine Nährstoffe benötigt werden und es im folgenden Jahr sogar zu einer Verringerung der Blüte kommen kann.


Die Wachsblume muss nicht beschnitten werden, und manchmal kann das Trimmen gesundheitsschädlich sein. Schneiden Sie die Reben nicht, da die Stängel und Knospen jedes Jahr aus ihnen wachsen und das Beschneiden die Blüte der Pflanze verringert. Entfernen Sie niemals die getrockneten Blüten, sondern lassen Sie sie trocknen und fallen Sie von selbst, um eine Beschädigung der empfindlichen Blütenstiele zu vermeiden.

Neu pflanzen

Die Wachsblume muss nicht häufig neu gepflanzt werden. Es wächst sehr langsam und kann zwei oder drei Jahre im selben Topf aufbewahrt werden. Sie sollten es niemals von einem kleinen Topf in einen größeren umpflanzen, da der Boden mehr Wasser erhält. Bewegen Sie die Pflanze stattdessen bei jeder Umpflanzung in einen neuen Behälter mit einem Durchmesser von 5 cm, der größer ist als der vorherige.