Inhalt
Es kann Spaß machen, Entenküken aufzuziehen und damit zu spielen, egal ob sie in einer Tierhandlung gekauft oder aus selbst geschlüpften Eiern geschlüpft wurden. Sich um ein neugeborenes Entlein zu kümmern ist nicht dasselbe wie Küken aufzuziehen, obwohl es einige Ähnlichkeiten bei der Pflege beider Vögel gibt. Wenn Sie eine oder mehrere Personen haben, ist es wichtig zu wissen, wie man sich um sie kümmert, und es sind einige Dinge erforderlich, z. B. ein Nistplatz mit den entsprechenden Unterkünften, Heizung, Nahrung und Wasser.
Schritt 1
Wählen Sie einen Bereich für Ihre Entenküken, der sauber, trocken, gut belüftet, gut beleuchtet und frei von Schmutz ist. Hier werden Ihre Welpen leben. Es kann ein kleines Gebäude, ein Platz in einer Scheune oder ein Stall sein. Wenn Sie nur einen oder zwei Welpen haben, kann dieser Bereich ein Karton sein. Das Gebiet muss sicher sein, damit keine anderen Tiere wie Ratten, Waschbären, Füchse, Kojoten, Hunde oder Katzen es erreichen können - diese Tiere fressen die Entenküken. Wählen Sie ein trockenes Futter für den Boden des Bereichs, in dem sich Ihre Welpen befinden, z. B. Stroh. Sägemehl ist keine gute Idee, da Ihre Enten versuchen könnten, es zu essen. Die Küken spielen im Wasser, was zu feuchtem Futter führt. Versuchen Sie, das Futter jeden Tag zu wechseln, damit Ihre Welpen nicht Schimmel ausgesetzt sind.
Schritt 2
Stellen Sie Ihren Welpen eine Wärmequelle zur Verfügung, z. B. eine Lampe mit Infrarotlampe. Gewöhnliche Lampen liefern nicht genügend Wärme. Im Allgemeinen kann eine Leuchte mit vier 250-Watt-Glühbirnen 150 Küken erhitzen, während eine 250-Watt-Wärmelampe 30 Entenküken erhitzen kann. Wählen Sie Ihre Lampe basierend auf der Anzahl Ihrer Welpen. Es ist möglich, die Temperatur unterhalb der Lichtmitte auf Höhe der Entenküken zu messen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, ein Thermometer direkt unter dem Licht auf der Höhe der Entenköpfe zu halten. Sie können ein Thermometer auch im Freien direkt unter der Lampe im Nest platzieren. Die Temperatur sollte in den ersten zehn Tagen etwa 36 ° C betragen und kann dann über einen Zeitraum von sechs Wochen gesenkt werden, bis die Temperatur 20 Grad Celsius erreicht. Sie verringern die Temperatur, indem Sie die Höhe der Lampe erhöhen. Zu Beginn sollte sich Ihre Lampe zwischen 30 und 40 cm über den Entenküken befinden. Stellen Sie sicher, dass es nicht mit den Welpen in Kontakt kommt, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie müssen auch die Lampe anheben, wenn die Welpen wachsen. Lassen Sie die Lampe 24 Stunden am Tag eingeschaltet, um eine konstante Wärmequelle zu gewährleisten.
Schritt 3
Füttern Sie Ihre Babyenten mit geeigneten Rationen, die in Geflügelställen zu finden sind, um eine gute Gesundheit zu gewährleisten. Kükenfutter funktioniert auch bei Entenküken. Diese Arten von Futter sehen aus wie ein feines, trockenes Pulver und enthalten die essentiellen Nährstoffe, die Ihre Entenküken benötigen. Dieses Futter sollte in eine flache Form gebracht werden, ähnlich einer Kuchenform, damit die Küken es zum Essen umgeben können. Jedes Entlein frisst ungefähr zwei Esslöffel Futter pro Tag. Versuchen Sie also, die Pfanne entsprechend der Anzahl der Enten zu füllen, die Sie haben. Durch Hinzufügen von etwas Wasser wird das Futter in einen Brei verwandelt, wodurch es attraktiver wird. Während sie wachsen, können Sie die Futtermenge jede Woche ein wenig erhöhen, bis Sie ungefähr eine halbe Tasse erreichen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das reguläre Futter durch Welpenfutter ersetzen, das auch in Geflügel- oder Hofbedarfsgeschäften erhältlich ist. Sie können auch frisches Obst und Gemüse anbieten, das jedoch in kleine Stücke geschnitten werden muss, da die Welpen keine Zähne haben. Das einzige Gemüse, das vermieden werden sollte, ist die Zwiebel. Geben Sie Ihren Entenküken eine Schüssel mit frischem Wasser und wechseln Sie das Wasser jeden Tag. Sie werden feststellen, dass sie nicht nur trinken, sondern auch gerne im Wasser spielen. Halten Sie den Wasserstand daher unter 1 cm, damit sie nicht ertrinken. Bei schönem Wetter können Sie Ihre Welpen bei Sonnenschein einige Stunden lang draußen lassen, damit sie ein wenig Sport treiben können. Lassen Sie sie wie in einem Kinderzimmer durch einen geschlossenen Bereich laufen oder tragen Sie einen tragbaren Stift ohne Boden, damit ihre Entenküken direkt über das Gras laufen können.