Wie man eine Zimmerpflanze namens Calathea pflegt

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
CALATHEAS RICHTIG PFLEGEN - Der ultimative Guide für Korbmaranten | Joey’s Jungle Plants
Video: CALATHEAS RICHTIG PFLEGEN - Der ultimative Guide für Korbmaranten | Joey’s Jungle Plants

Inhalt

Calathea ist eine dekorative tropische Pflanze, die wegen ihres schönen Laubes häufig in Töpfen in Innenräumen verwendet wird. In ihren Heimatregionen wie Thailand werden die Blätter verwendet, um Fisch für den Export zu verpacken und dekorative Behälter als Touristenattraktion herzustellen. Calathea ist als Zimmerpflanze etwas temperamentvoll, da sie normalerweise nicht die Feuchtigkeit erhält, die sie zum Gedeihen benötigt. Wenn Sie wissen, wie die Pflanze zu behandeln ist, können Sie sie lange Zeit am Leben erhalten und gedeihen lassen.

Schritt 1

Legen Sie die Calathea in ein nach Norden ausgerichtetes Fenster. Die Pflanze mag helles Licht, aber zu viel direktes Sonnenlicht verbrennt die Blätter.

Schritt 2

Legen Sie eine Schicht Felsbrocken auf ein Tablett unter den Topf. Halten Sie sie feucht, um die Luftfeuchtigkeit der Pflanze zu erhöhen.

Schritt 3

Gießen Sie die Calathea gründlich mit gefiltertem Wasser, wenn der Boden leicht trocken ist. Die Pflanze ist besonders empfindlich gegenüber weichem, hartem Wasser, ebenso wie Fluorid und Kalzium, die dem Leitungswasser zugesetzt werden. Lassen Sie die Pflanze nicht austrocknen oder die Wurzeln durchnässen.


Schritt 4

Düngen Sie die Pflanze nur minimal, nur wenn sie im Sommer stärker wird. Verwenden Sie einen wasserlöslichen Dünger mit halber Stärke und befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung, um zu erfahren, wie Sie ihn auftragen.

Schritt 5

Stellen Sie in den Wintermonaten einen Luftbefeuchter in die Nähe der Pflanze und lassen Sie das Gerät tagsüber eingeschaltet. Die internen Heizsysteme erzeugen eine sehr trockene Luft, fast wie eine Wüste. Da Calathea eine tropische Pflanze ist, benötigt sie während dieser Zeit zusätzliche Feuchtigkeit, um zu überleben.