Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
- Schritt 12
Die gelbe Alamanda-Kriechpflanze oder Allamanda cathartica ist eine schnell wachsende Pflanze, die auf harten, verworrenen Stämmen leicht auf Sträucher und niedrige Bäume klettert. In tropischen Gegenden wird diese Wärmeliebhaberin für die Blüten in angenehmen trompetenförmigen Blütenbüscheln geschätzt, die sie das ganze Jahr über produziert. In nördlichen Gärten kann der gelbe Alamanda als einjährige Pflanze angebaut werden; Obwohl es einen eisigen Winter nicht überlebt, können die üppigen Ranken darauf trainiert werden, auf Stangen, Zäune, Pergolen und Bäume zu klettern. Obwohl die Rebe durch einige Schnitte leichter durch Schnitte vermehrt werden kann, kann sie auch aus Samen gezogen werden.
Schritt 1
Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Landwirtschaftsdienst, um das Datum zu bestimmen, an dem der letzte Temperaturabfall im Frühjahr auftritt. Beginnen Sie 12 Wochen vor der letzten kältesten Zeit mit der Samenvermehrung.
Schritt 2
Wählen Sie Saatgutbehälter. Verwenden Sie jedes wasserdichte Material und halten Sie es in Form: Eierkartons, Plastikbatteriesätze, Joghurtbecher, alte Dosen, Pappbecher usw.
Schritt 3
Die Behälter 20 bis 30 Minuten in einer Desinfektionslösung mit 3/4 Tasse Bleichmittel und etwa 4 Litern heißem Wasser einweichen. Waschen Sie sie gut und lassen Sie sie dann in der Sonne trocknen.
Schritt 4
Bohren Sie mit einem Schraubendreher oder Eisbrecher zwei bis vier Löcher in den Boden jedes Behälters.
Schritt 5
Geben Sie eine Kelle mit handelsüblichem Gemüsesubstrat in die Behälter und füllen Sie sie bis zu 2,5 cm vom Rand entfernt.
Schritt 6
Sprühen Sie Wasser auf die Oberseite des Substrats und drücken Sie leicht darauf, um das Pflanzmedium zu komprimieren.
Schritt 7
Falten Sie eine Karteikarte über ihre gesamte Länge in zwei Hälften. Gießen Sie einige Samen in die geformte Rille und übertragen Sie dann mit einem Zahnstocher drei oder vier Samen vom Stopfen auf den Boden.
Schritt 8
Verteilen Sie das Gemüsesubstrat auf den Samen, um sie zu begraben.
Schritt 9
Besprühen Sie den Boden leicht mit warmem Wasser, decken Sie die Behälter mit Plastikfolie ab und lassen Sie sie an einem warmen, gut beleuchteten Ort.
Schritt 10
Überprüfen Sie die Samen mindestens einmal am Tag. Fügen Sie bei Bedarf Wasser hinzu, um das Substrat feucht zu halten.
Schritt 11
Entfernen Sie die Plastikfolie, wenn die ersten Blätter erscheinen. Wenn die Triebe eine Höhe von 7,5 bis 10 cm erreichen, verdünnen Sie die Pflanzen, bis pro Behälter eine übrig bleibt.
Schritt 12
Im Frühsommer Setzlinge in den Garten verpflanzen und zwischen jeder Pflanze einen Abstand von 30 cm lassen.