Inhalt
Der Jadebaum, auch als Glücks- oder Geldbaum bekannt, ist eine verbreitete Pflanze als Schmuck für Familienhäuser. Es gibt mehrere Unterarten, einschließlich Zwergsorten, aber die häufigste Art in Brasilien ist Crassula ovata, da sie in Innenräumen leicht kultiviert werden kann. Jadebäume gedeihen in warmen Klimazonen sehr gut im Freien, können aber auch in Innenräumen erfolgreich angebaut werden. Diese Pflanzen vermehren sich nicht nur durch Stecklinge, sondern können auch aus Samen gezogen werden.
Schritt 1
Mischen Sie Sand, Perlit und Kompost zu gleichen Teilen, um ein ideales Pflanzsubstrat zu bilden, und gießen Sie mindestens 4 cm tiefe homogene Schichten in die Töpfe.
Schritt 2
Pflanzen Sie die Samen in das Wachstumsmedium; Die Sorten haben Samen unterschiedlicher Größe. das kleinste unter 1,5 cm Substrat und das größte unter bis zu 3 cm begraben; gießen Sie das Medium so, dass es feucht, aber nicht eingeweicht ist.
Schritt 3
Stellen Sie die Töpfe in indirektes Sonnenlicht. Dies ist wichtig, um ein optimales Feuchtigkeitsniveau um die Samen herum aufrechtzuerhalten. Wenn Sie kein nasses Gewächshaus haben, bedecken Sie die Töpfe mit Folie oder Plastiktüten und entfernen Sie sie täglich zu Wasser. Die Samen sollten in etwa einer Woche keimen.
Schritt 4
Verpflanzen Sie die Samen so bald wie möglich einige Tage nach der Keimung. Jadebäume entwickeln ein ziemlich ausgedehntes Wurzelsystem; Wenn Sie also vorhaben, die Pflanze über einen längeren Zeitraum anzubauen, ist es umso besser, je früher Sie sie in einen großen Topf verpflanzen. Pflanzen dieser Gattung wachsen unter heißen, feuchten Bedingungen schnell, gedeihen aber in Innenräumen, wenn sie viel Sonnenlicht ausgesetzt und nur dann bewässert werden, wenn der Boden vollständig trocken ist.