Inhalt
Der San Pedro Kaktus (Trichocereus pachanoi) wächst in Form einer dicken Säule. In Peru wird Kaktusfleisch traditionell konsumiert oder zu Tee verarbeitet. Da diese Pflanze eine Höhe von 6 m erreichen kann, wird sie normalerweise im Freien angebaut. Sie können es jedoch auch drinnen in einem Topf anbauen. In Innenräumen wächst der São Pedro-Kaktus aufgrund der geringeren Lichtmenge und des begrenzten Platzes für die Wurzeln weniger.
Schritt für Schritt
Schritt 1
Verwenden Sie eine Vase mit einem Durchmesser zwischen 12,5 cm und 15 cm und stellen Sie sicher, dass der Boden mindestens drei oder vier Löcher zum Ablassen des Wassers aufweist. Füllen Sie das Innere mit einer 1 cm oder 1,5 cm dicken Schicht Kies, um das Abtropfen zu erleichtern.
Schritt 2
Füllen Sie den Topf zur Hälfte mit einer Mischung aus Substrat für Kakteen. Diese Verbindung ist in jedem Gartengeschäft oder Pflanzenlieferanten erhältlich. Gießen Sie das Substrat, bis es feucht, aber nicht eingeweicht ist, bis es nicht mehr zerbröckelt, wenn Sie es in Ihre Hand drücken.
Schritt 3
Ziehen Sie Gartenhandschuhe an und nehmen Sie den San Pedro-Kaktus vorsichtig aus dem Kinderzimmertopf. Legen Sie die Wurzeln in den neuen Topf und fügen Sie Gemüsesubstrat zur Basis des Kaktus hinzu. Legen Sie den Untergrund nicht auf den grünen Teil. Gießen Sie den Boden erneut, um die oberen Schichten zu befeuchten.
Schritt 4
Stellen Sie die Vase an einem Ort mit direkter Sonneneinstrahlung auf, z. B. an einem Fenster.
Schritt 5
Gießen Sie den Boden des Topfes einmal pro Woche mit einem Tropfer mit 5 cm Wasser und legen Sie das Objekt in den Topf. Lassen Sie die Oberseite des Bodens zwischen den Bewässerungen vollständig trocknen. Hören Sie im Spätherbst auf zu gießen, wenn der Kaktus Winterschlaf hält, und setzen Sie ihn im Frühjahr wieder fort.
Schritt 6
Tragen Sie einen flüssigen Kaktusdünger auf den Topfboden auf und wählen Sie einen mit den Nummern 4-7-7 oder 2-7-7. Die Zahlen geben die prozentualen Anteile von Stickstoff, Phosphor und Kalium im Produkt an. Tragen Sie den Dünger nur in den auf der Verpackung angegebenen Intervallen auf, da eine übermäßige Verwendung zu einer Verschlechterung der Pflanze führen kann.
Schritt 7
Stellen Sie den Topf im Winter an einen kühleren Ort, z. B. in einen Keller oder sogar in einen Schuppen. Die idealen Wintertemperaturen für São Pedro liegen zwischen 4,5 ° C und 10 ° C, obwohl es auch in Innenräumen bei Raumtemperatur überleben kann.