Inhalt
- Anweisungen
- Die Materialien vorbereiten
- Platzieren Sie die Sporen auf den Platten
- Eine Reinkultur isolieren
- Vorbereitung der Nachkommen
- Beimpfen des Substrats für das Pilzwachstum
- Wie
- Hinweis
- Was du brauchst
Pilze können aus Sporen oder Gewebekulturen gezüchtet werden. Sporenkulturen führen zu Populationen genetisch verschiedener Pilze. Es ist nützlich, um neue Stämme zu isolieren und zu testen. Die Verfahren für die Pilzentwicklung sind artspezifisch. Es wird davon ausgegangen, dass der Erzeuger vor allem nach dem Erwerb von genügend Nachkommen weiß, wie er einen Pilz von Interesse anbauen kann.
Anweisungen
Eine Sammlung von Agaricus-Pilzen (Fotos von Ian Grant, Jason Hollinger)-
Bereiten Sie 500 bis 1000 ml MEA gemäß den Anweisungen des Herstellers zu.
-
Legen Sie die Natriumchloridlösung in die Reagenzgläser und die MEA in die Erlenmeyer-Kolben. Füllen Sie Röhrchen und Fläschchen nicht mehr als zur Hälfte und bedecken Sie sie leicht.
-
Sterilisieren Sie die Lösung von Natriumchlorid-, MEA- und Petrischalen (falls nicht steril) in einem Schnellkochtopf bei 121 ° C und 1 atm für 15 bis 20 Minuten.
-
Entfernen Sie die MEA, die Natriumchloridlösung und die Petrischalen aus dem Schnellkochtopf und lassen Sie abkühlen.
-
Wenn die MEA ausreichend abgekühlt ist, um gehandhabt zu werden, aber bevor sie sich verfestigen, heben Sie den Deckel vorsichtig von jeder Petrischale ab und gießen 10 bis 20 ml geschmolzenes MEA.
-
Lassen Sie die MEA- und Natriumchlorid-Platten auf Raumtemperatur abkühlen.
Die Materialien vorbereiten
-
Sterilisieren Sie den Haken in einer Alkohollampe. Lassen Sie den Draht warm werden, bis er rot wird, und lassen Sie ihn 5 Sekunden abkühlen.
-
Tauchen Sie den Haken in die Natriumchloridlösung, um einen Tropfen Flüssigkeit zu sammeln. Verteilen Sie den Tropfen auf einer kleinen Fläche im Eindruck der Sporen (oder einer anderen Sporenquelle), um eine Flüssigkeits- / Sporenmischung zu bilden. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals und sterilisieren Sie den Haken zwischen jedem.
-
Tauchen Sie den Haken in die Suspension von Natriumchlorid und Sporen, um die Sporen zu sammeln.
-
Heben Sie den Deckel der Agarplatte gerade so weit an, dass der Haken zugänglich ist.
-
Spreizen Sie die Sporensuspension vom Haken auf die Oberfläche des Agars und nehmen Sie die Platte erneut. Wiederholen Sie so viele Karten, wie Sie möchten (mindestens fünf oder sechs).
-
Verschließen Sie die Agarplatten mit Plastikfolie, um Trockenheit zu vermeiden. Inkubieren Sie die Sporen bei den geeigneten Temperatur- und Lichtbedingungen für die Art.
-
Beobachten Sie die Anzeichen alle paar Tage auf Anzeichen von Keimen. Ein weißes, flaumiges Wachstum (ein Myzel) auf der Oberfläche des Agars weist auf das Vorhandensein eines Pilzes hin (es darf jedoch kein Pilz sein, der aus den Sporen gewachsen ist).
Pilze aus Sporen kultivieren
Platzieren Sie die Sporen auf den Platten
-
Vergleichen Sie das Myzelium mit den veröffentlichten Beschreibungen des Myzeliums, das Sie wachsen möchten.
-
Wenn das Myzel wie erwartet aussieht, reinigen Sie die Kultur, indem Sie Stücke ausschneiden und auf frische Agarplatten übertragen.
-
Schneiden Sie weiter Stücke von der Spitze der expandierenden Kolonien ab, bis eine reine Kolonie frei von Bakterien ist.
Eine Reinkultur isolieren
-
Schneiden und Übertragen von gereinigten Myzelstücken in sterilisierte Faserkrüge oder Substrat von Holzspänen. Die Art des verwendeten Substrats hängt von den Pilzarten ab.
-
Inkubieren Sie die Hauptmycelien unter für die Art geeigneten Bedingungen, bis das Substrat vollständig mit Mycelien besiedelt ist.
-
Schütteln Sie die Behälter der Myzelien regelmäßig, um das Substrat zu fragmentieren und die Besiedlung zu beschleunigen.
-
Verwenden Sie die Hauptmycelien, um andere Behälter zu impfen und mehr Mycelien zu erzeugen.
Vorbereitung der Nachkommen
-
Schütteln Sie die Behälter der Myzelien kräftig, um sie zu zerkleinern.
-
Legen Sie die Myzelien in Beutel oder Substratbehälter, um das Wachstum der Pilze zu ermöglichen.
-
Mischen Sie die Mycelien vorsichtig auf dem Substrat, indem Sie sie umrühren oder umrühren.
-
Gehen Sie gemäß den veröffentlichten Methoden vor, wie das Myzel wachsen soll, und starten Sie den Fruchtprozess der zu züchtenden Arten.
Beimpfen des Substrats für das Pilzwachstum
Wie
- Arbeiten Sie schnell, wenn Sie den Agar einfüllen oder das Inokulum übertragen, um die Kontamination zu reduzieren.
- Durch den Kauf von sterilen und vorbereiteten Agarplatten kann Zeit und Aufwand gespart werden.
- MEA ist ein gutes allgemeines Medium für den Anbau von Pilzen, aber eine andere Art von Medium kann je nach Art geeigneter sein.
Hinweis
- Schnellkochtöpfe können heiß werden und Verletzungen verursachen. Befolgen Sie die Wartungs- und Betriebsanweisungen des Herstellers.
- Sterilisierte Behälter sind heiß und müssen mit hitzebeständigen Handschuhen behandelt werden, um Verbrennungen und Verschütten zu vermeiden.
- Lassen Sie die Behälterdeckel lose sterilisieren, damit sich der Druck während des Aufheizens und Abkühlens ausgleichen kann.
- Alle zu sterilisierenden Behälter müssen aus autoklavierbarem Material bestehen.
Was du brauchst
- Pilzsporen
- Malzextraktagar (MEA)
- Petrischalen (Teller)
- Substrat für Arten geeignet
- Alkohollampe
- Impfhaken
- Natriumchloridlösung (0,9% G / V)
- Schnellkochtopf
- Teströhrchen
- Erlenmeyerkolben
- Kunststofffolie
- Gefäße oder Taschen zur Herstellung von Myzelien