Wie man Nelken züchtet

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 2 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Wie man Nelken züchtet - Leben
Wie man Nelken züchtet - Leben

Inhalt

Eine der billigsten Blumen, die Sie bei einem Floristen kaufen können, ist die Nelke. Das liegt daran, dass es leicht zu züchten ist und wenig Pflege erfordert, um zu gedeihen. Diese Eigenschaften machen Nelken zu einer hervorragenden Wahl für einen Hobbygärtner, der aus Samen wächst. Wählen Sie die Samen der Sorte Chabaud, die die Nelken sind, die Floristen verkaufen, und züchten Sie sie etwa acht bis zehn Wochen vor dem letzten erwarteten Frost im Frühjahr in Innenräumen. Genießen Sie die Blüte der Nelken vom Frühling bis zum Herbst.

Schritt 1

Befeuchten Sie den Boden für hochwertige Töpfe, die in Gartenfachgeschäften erhältlich sind. Füllen Sie die Samenschalen mit feuchtem Boden und lassen Sie zwischen dem Rand und der Oberseite des Bodens etwa 0,5 cm Platz.

Schritt 2

Legen Sie ungefähr zwei bis drei Samen pro Fach und bedecken Sie sie leicht mit Erde. Decken Sie die Nelkensamen nicht vollständig ab, da sie zum Keimen Licht benötigen.


Schritt 3

Sprühen Sie die Samen mit einer Sprühflasche mit Wasser ein, bewahren Sie die Samenschale in einer großen, transparenten Plastiktüte auf und schließen Sie sie. Dadurch entsteht ein kleines Gewächshaus für die Samen.

Schritt 4

Warten Sie, bis die Samen keimen. Bei einer Temperatur von 20 ºC dauert es zwischen 10 und 14 Tagen. Nachdem die meisten Samen gekeimt sind, nehmen Sie die Samenschale aus der Plastiktüte.

Schritt 5

Stellen Sie das Tablett an einem Ort mit direkter Sonneneinstrahlung auf, z. B. in einem Wintergarten oder neben einem nach Süden ausgerichteten Fenster. Gießen Sie die neuen Sämlinge vorsichtig und indirekt, um den Boden leicht feucht zu halten.

Schritt 6

Entfernen Sie die schwachen Sämlinge aus jedem Samenfach und lassen Sie nur die stärksten übrig.

Schritt 7

Pflanzen Sie die Sämlinge in größere Behälter, nachdem sie einige Blätter gebildet haben. Dann, zwei Wochen vor dem letzten erwarteten Frost, pflanzen Sie sie im Freien an einen sonnigen Ort auf gut durchlässigem, reichem Boden, der mit organischer Substanz behandelt wurde. Lassen Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von 30 cm.


Schritt 8

Gießen Sie die Mitesser ein- oder zweimal pro Woche. Von Frühjahr bis Spätsommer monatlich mit einem ausgewogenen Dünger mit den auf dem Etikett empfohlenen Dosierungen düngen.

Schritt 9

Schneiden Sie die Pflanzen, nachdem die Spitzen im Herbst verdorrt sind, und sie sollten im nächsten Frühjahr zurückkehren.