Inhalt
- Aus Samen ruhend wachsen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Überwucherung mit Stängeln
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Die Dormida (Mimosa pudica) hat attraktives Laub und wunderschöne rosa Pom-Pom-Blüten, die im Sommer und Herbst blühen. Es ist ein mehrjähriger Strauch, aber er wird oft als einjährig angesehen, da das Pflanzenwachstum im zweiten Jahr viel langsamer wird. Der Name leitet sich von der Bewegung der Blättchen der Pflanze ab, da sie sich nachts schließen und immer dann, wenn sie berührt werden, Regen oder übermäßiger Hitze ausgesetzt sind. Dies wird als Schutz gegen Auswaschung, pflanzenfressende Insekten oder Austrocknung angesehen. Sie können das Nickerchen leicht mit Samen oder Stielen kultivieren.
Aus Samen ruhend wachsen
Schritt 1
Legen Sie die Samen in eine Schüssel. Füllen Sie die Schüssel mit warmem Wasser und lassen Sie sie über Nacht einweichen. Ihre Beschichtungen sind starr und sie müssen erweicht oder gebrochen werden, um mit der Keimung zu beginnen. Eine alternative Methode zum Eintauchen ist die Skarifizierung. Schneiden Sie die Samenbeschichtung mit einem scharfen Messer ab, um das weiße Innere freizulegen. Wiederholen Sie den Vorgang mit jedem Samen.
Schritt 2
Füllen Sie die Behälter mit der Substratmischung. Pflanzen Sie die Samen, einen in jeden kleinen Behälter oder drei in jeden 180 ml oder größeren Behälter, ungefähr 6 mm tief. Die Samen leicht mit Erde bedecken.
Schritt 3
Gießen Sie die Samen. Stellen Sie den Behälter an einen warmen, sonnigen Ort bei etwa 24 ° C. Halten Sie den Boden feucht und warm. Die Samen sollten in einer Woche keimen.
Schritt 4
Pflanzen Sie die Pflanzen bei Bedarf in größere Töpfe. Füttere sie alle zwei Wochen nach der Wiederbevölkerung mit Dünger. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Düngerverpackung.
Überwucherung mit Stängeln
Schritt 1
Schneiden Sie im Frühherbst 10 cm große Zweige der Pflanze. Entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte des Schnitts - ca. 5 cm. Tauchen Sie die Spitze in das Wurzelhormonpulver.
Schritt 2
Legen Sie den Schnitt auf die Wurzelmasse. Diese besteht aus Materialien wie Perlit, Torfmoos und Sand; Es ist ein im Handel erhältliches Produkt.
Schritt 3
Überprüfen Sie, ob der Stiel Wurzeln geschlagen hat. Wenn sie vorhanden sind, übertragen Sie die Pflanze in einen Behälter mit Blumenerde. Stellen Sie die Pflanze an einen sonnigen, warmen Ort. Befruchten Sie es alle zwei Wochen.