Inhalt
Sesam ist eine tropische einjährige Pflanze, die in Afrika beheimatet ist und bis zu 1,80 m hoch ist mit lanzettlichen (speerförmigen) Blättern oder länglichen und hellrosa bis weißen Blüten. Seine Samen befinden sich in Kapseln der Pflanze, die jeweils mehr als 100 flache, schwarze, graue oder braune Samen enthalten. Die kleinen Sesamsamen werden als Gewürze oder Speiseöl verwendet. Die Rustizitätszone des Sesams reicht von 9 bis 11.
Anweisungen
Sesam (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)-
Tränken Sie die Sesamsamen im Fungizid. Verwenden Sie pro 100 Samen 30 Stunden 75% Captan 75% für 24 Stunden. Dies ist wichtig, wenn Sie nicht spröde Samen wie "Taube" oder "Baco" anbauen, wenn Sie spröde Samen wie "Dulce" oder "Margo" anbauen, müssen Sie dies nicht vor dem Pflanzen tun.
-
Pflanzen Sie das Saatgut in Lehmboden und mit Schlamm (oder sandigem Boden) 1,30 cm unterhalb der Bodentemperatur von 21 ° C oder höher. Die zu bepflanzende Fläche sollte eine gute Drainage mit einem pH-Wert von 7,0 (neutral) aufweisen. Da Unkräuter um Sesam konkurrieren, sollte der Bereich frei von Kräutern sein.
-
Bewässern Sie den Boden bis zu 2,5 cm tief. Der Boden sollte feucht bleiben, bis die Samen keimen und kleine Sämlinge den Boden verlassen. Warten Sie danach, bis die Erde trocken ist, bevor Sie erneut gießen.
-
Wenn die Pflanze reif ist (zwischen 90 und 150 Tagen), ernten Sie den Sesam. Sie werden grün, gelb und dann rot, bevor die Blätter von den Stielen fallen, was bedeutet, dass sie zur Ernte bereit sind. Binden Sie Schnüre um die kleinen Bündel (normalerweise acht Strahlen pro Pflanze) für zwei Wochen, um sie zusammenzuhalten. Danach schneiden Sie sie mit der Astschere ab.
Was du brauchst
- Captan (Fungizid)
- Schaufel
- Barbante oder Draht
- Gartenschere