Wie man Hefesaccharomyces Cerevisiae anbauen kann

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Hefe selber machen / fermentiertes Wasser / Hefewasser / Sallys Welt
Video: Hefe selber machen / fermentiertes Wasser / Hefewasser / Sallys Welt

Inhalt

Saccharomyces cerevisiae, auch biologische Hefe genannt, wird in der biologischen Forschung oft als Modellorganismus verwendet, da viele Gene in seinem Genom menschlichen Genen ähneln. Die Kultivierung dieses Pilzes für ein Schulprojekt ist einfach und erfordert wenig Ressourcen. Biologische Hefe, die in Supermärkten zu finden ist, funktioniert bei den meisten Projekten gut.


Anweisungen

Ein Kolben, der Kulturmedium enthält. (experiment bild von martin schmid von Fotolia.com)

    Kultivierung des Pilzes

  1. Bereiten Sie das Kulturmedium durch Mischen von 10 ml Maissirup in 1 Liter Mineralwasser (ohne Gas) vor. Dieses Medium ist eine Kohlenstoffquelle (Maissirup) sowie Mineralsalze, die von Pilzen verwendet werden.

  2. Gießen Sie das Kulturmedium in die Flaschen, Reagenzgläser oder Fläschchen.

  3. Inokulieren Sie die Kulturen, indem Sie ein Wattestäbchen in der Mitte befeuchten, legen Sie es in das Hefepaket und drehen Sie es wieder über das Kulturmedium.

  4. Legen Sie etwas Baumwolle auf jedes Röhrchen, um Verunreinigungen zu vermeiden.

  5. Die Ernten an einem warmen Ort bei etwa 35 ° C inkubieren. Nach 24 Stunden sollten die Kulturen trüb sein. Dies zeigt das Wachstum von Pilzkulturen an.


Wie

  • Berühren Sie nicht das Innere von Behältern, und setzen Sie sie nicht direkt der Umgebungsluft aus, um das Risiko einer Kontamination der Kultur zu verringern.

Hinweis

  • Setzen Sie keinen Zaun in Ihre Ernte. Die bei der Vergärung des Zuckers durch die Pilze entstehenden Gase können dazu führen, dass die Rohre explodieren.

Was du brauchst

  • 10 ml Maissirup
  • 1 Liter Mineralwasser
  • Reinigen Sie Reagenzgläser, Flaschen oder Flaschen
  • Tupfer
  • Wattebäusche