Inhalt
Die gemeine Limette ist in Brasilien auch als Zitronen-Galego bekannt und eine der Zutaten, aus denen wir Caipirinha herstellen. Der Saft der gewöhnlichen Limette ist saurer als der anderer Zitrusfrüchte und seine Schale ist viel dünner. Linden sind kälteempfindlich und können nur im Hinterhof angebaut werden, wenn sie sich in tropischen Regionen befinden, in denen der Winter mild ist. Sie wachsen aber auch gut in Töpfen in Innenräumen.
Lage und Boden
Um den besten Standort für Ihre Linde zu finden, beobachten Sie den ausgewählten Bereich einige Tage vor dem Pflanzen. Dieser Baum bevorzugt mindestens vier Stunden am Tag volle Sonne. Es braucht auch gut durchlässigen Boden. Wenn Sie nach einem starken Regen länger als ein paar Stunden stehendes Wasser bemerken, ist dies kein guter Ort für Ihre Pflanze. Daher müssen Sie das Problem lösen oder den Baum woanders pflanzen.
Die Linde passt sich verschiedenen Bodenarten an und kann auf sandigen Böden und mit wenig Nährstoffen kultiviert werden, solange sie gedüngt wird. Der einzige Boden, den es nicht verträgt, sind solche, die sehr feucht und schwer sind. Daher muss der Boden gut entwässert sein.
Pflege junger Bäume
Halten Sie die Linde mindestens 3,5 m von anderen Bäumen oder Sträuchern entfernt, um eine gute Luftzirkulation und ausreichend Platz für die Ernte der Früchte zu gewährleisten, wenn die Pflanze ihre maximale Größe erreicht. Neu gepflanzte junge Bäume müssen einige Monate lang dreimal pro Woche gegossen werden, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Wasser genug, um den Boden feucht, aber nicht feucht zu halten.
Es ist normal, dass einige Blätter nach dem Pflanzen fallen. Wenn der Baum jedoch viele Blätter verliert, kann dies ein Hinweis auf spärliches oder übermäßiges Gießen sein. Beginnen Sie im Frühjahr mit der Düngung der neuen Pflanze mit einem Dünger für Zitrusbäume. Befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers zur Anwendung des Produkts. Die Linde muss bis zum Herbst monatlich gedüngt werden. Der Schnitt sollte durchgeführt werden, um sich kreuzende Zweige und alle Triebe, die am Boden der Pflanze erscheinen, zu entfernen. Dies hält den Baum so gesund wie möglich, um sich auf die Obstproduktion vorzubereiten.
Pflege älterer Bäume
Wenn die Pflanze älter wird, wachsen die Wurzeln weiter. Wenn Sie die Größe der Linde begrenzen möchten, beschneiden Sie die Wurzeln. Zwergbäume können in Töpfen gezüchtet werden, wenn sie aus dem Behälter entfernt und ihre äußeren Wurzeln abgeschnitten werden. Wenn es im Boden wächst, ist dies jedoch etwas schwieriger: Es ist erforderlich, etwa 60 cm vom Stamm entfernt zu graben, um einige der äußeren Wurzeln zu lokalisieren und sie zu schneiden. Wenn Sie den Boden ersetzen, bringen Sie ihn sehr nahe an den verbleibenden Wurzeln an, um keine Lufteinschlüsse um sie herum zu hinterlassen, die Krankheiten für die Pflanze verursachen können. Dann gießen Sie den Boden, um ihn zu stabilisieren. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das gegrabene Loch vollständig gefüllt ist.
Bewässern Sie die etablierten Bäume einmal pro Woche über einen längeren Zeitraum, damit das Wasser die Wurzeln erreicht. Dies ist besser für die Linde, als sie für eine kurze Zeit in kürzeren Abständen zu gießen. Die Düngung kann gleichzeitig erfolgen, wie bei jungen Bäumen, obwohl Sie möglicherweise mehr Dünger verwenden müssen. Beschneiden Sie alle toten oder kranken Zweige. Lassen Sie keine beschnittenen Äste um die Linde fallen. Entsorgen Sie sie in einem Mülleimer oder verbrennen Sie sie, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.