Inhalt
Die Sagopalme (Cycas revoluta) wird allgemein als Cica, Sago oder Sotetsu bezeichnet, obwohl es sich eigentlich nicht um eine Palme handelt. Die Pflanze sieht einer Palme sehr ähnlich, gehört aber zur Familie der Cycadaceae. Es ist möglich, es zu multiplizieren, indem die Seitentriebe, die sich um die Mutterpflanze bilden, getrennt und gepflanzt werden. Die beste Zeit zum Sammeln von Sämlingen ist, wenn die Pflanze im späten Winter und im frühen Frühling ruht.
Schritt 1
Versuchen Sie, den Sämling von der Mutterpflanze zu trennen. Einige Sämlinge lassen sich leicht mit den Händen lösen, andere benötigen Werkzeuge zum Entfernen
Schritt 2
Schneiden Sie alle Blätter oder Wurzeln ab, die sich bereits aus den Sämlingen gebildet haben. Waschen Sie die Sämlinge in einem Eimer Wasser und bewahren Sie sie mindestens eine Woche lang an einem sicheren Ort auf. Diese Zeit ist notwendig, um die Sämlinge zu härten.
Schritt 3
Wählen Sie die Töpfe speziell für die Größe der Sämlinge aus. Verwenden Sie Töpfe, die 5 cm breiter sind, z. B. einen 10-cm-Topf für einen 5-cm-Sämling oder einen 15-cm-Topf für einen 10-cm-Sämling.
Schritt 4
Füllen Sie den Topf mit einer Mischung aus halb Torf und halb Perlit. Befeuchten Sie den Boden vollständig und stellen Sie den Sämling in die Mitte des Topfes. Drücken Sie es vorsichtig gegen die Erde, bis die Hälfte des Sämlings begraben ist.
Schritt 5
Bewahren Sie die Töpfe an einem warmen Ort mit starker, aber indirekter Sonneneinstrahlung auf. Gießen Sie die Sämlinge erst wieder, wenn der Boden fast trocken ist. Sämlinge können verrotten, wenn sie ständig nass sind. Fügen Sie Wasser hinzu, bis es den Boden erreicht, und entfernen Sie überschüssiges Wasser aus dem Topf.
Schritt 6
Bewässern Sie die Pflanzen weiter, aber nur bei Bedarf, bis die Sämlinge durch neue Blätter Anzeichen von Wachstum zeigen. Es kann zwei Monate oder länger dauern, und wenn dies der Fall ist, müssen sie häufiger gewässert werden.
Schritt 7
Pflanzen Sie die Sämlinge in Töpfe mit maximal 5 cm mehr als im vorherigen Topf um, wenn der Platz für die Wurzeln der Sagopalme klein wird. Setzen Sie diesen Vorgang fort, bis die Pflanzen groß und stark genug sind, um im Freien oder im Garten gepflanzt zu werden, oder halten Sie sie in Töpfen im Innenbereich.