Inhalt
Die Pflege und Kultivierung von Adenium obesum, einer Sukkulentenpflanze, die allgemein als Wüstenrose bekannt ist, ist keine Herausforderung. Die Pflanze wird Sie mit ihren ungewöhnlichen Formen, Blüten von tiefrot bis reinweiß und ihrer Toleranz für gelegentliche Vernachlässigung belohnen . Wüstenrosen, die in Floristen gefunden werden, werden normalerweise aus Samen gezogen und ähneln den wahren Arten, die in der Natur gefunden werden. Unter den richtigen Bedingungen kann Adenium obesum eine schnell wachsende und atemberaubende Pflanze sein.
Schritt 1
Wählen Sie einen Topf mit guter Drainage und eine Schale ohne Wasser, das von der Pflanze wieder aufgenommen werden kann. Der Topf sollte etwas größer sein als die Wurzelmasse der Pflanze. Einige Züchter empfehlen einen Topf, der wie eine flache Schüssel geformt ist, da er eine schnellere Entwässerung und Trocknung des Bodens ermöglicht und genügend Platz für das Wachstum der Wurzeln bietet.
Schritt 2
Mischen Sie jede Art von Blumenerde gründlich mit einem sauberen Drainagematerial wie Bimsstein, Sand oder kleinem Kies. Fügen Sie 1/3 oder die Hälfte des Drainagematerials zum Topfboden hinzu. Wenn Sie Torfboden verwenden, muss Adenium obesum alle ein oder zwei Jahre neu gepflanzt werden. Es ist sehr anfällig für Wurzelfäule und das Mittel besteht darin, Flüssigkeitsretention im Pflanzboden zu verhindern.
Schritt 3
Platzieren Sie Adenium obesum im Frühling und Sommer an einem sonnigen Ort für normales Wachstum und Blüte. Zu viel Schatten schwächt die Pflanze und führt dazu, dass sie keine Blüten hat. Es wächst draußen in den heißen Sommermonaten, ist aber sehr empfindlich gegenüber kälterem Klima und Schnee. In tropischeren Klimazonen kann es für die Landschaftsgestaltung verwendet werden.
Schritt 4
Während der Vegetationsperiode reichlich Wasser bereitstellen. Obwohl es dürretolerant ist und bei gut durchlässigem Boden ein oder zwei Wochen lang ohne Wasser bleiben kann, kann es auch täglich gewässert werden. Beginnen Sie weniger zu gießen, wenn sich die Kälte nähert und die Pflanze in eine Ruhephase eintritt. Geben Sie ihr in dieser Ruhephase wenig Wasser, um Wurzelfäule zu vermeiden, und setzen Sie sie nicht direkt der Sonne aus.
Schritt 5
Füttern Sie Adenium obesum - die Hälfte der auf dem Etikett empfohlenen Menge - während der Wachstumsmonate mit einem ausgewogenen Dünger aus Zimmerpflanzen. Es schadet der Pflanze nicht, sie während dieser Zeit einmal pro Woche zu düngen, solange die Mischung um die Hälfte der empfohlenen Menge reduziert wird. Düngemittel sollten nicht direkt auf die Wurzeln aufgetragen werden. Gießen Sie die Pflanze immer vorher ein wenig, um Verbrennungen der Wurzeln und herabfallende Blätter zu vermeiden. Während der Ruhephase ist keine Befruchtung erforderlich.