Inhalt
- Machen Sie die Kuppelstruktur
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Die Kuppel auskleiden
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Eine Kuppel verleiht einer Lampe Farbe und Stil, wertet die umgebenden Möbel auf und schafft eine Atmosphäre mit indirekter Beleuchtung. Sie können in verschiedenen Formaten, Stilen, Stoffen und Materialien gefunden werden. Das Erstellen einer Kuppel von Grund auf erfordert ein wenig Konzentration und Recherche, ermöglicht es jedoch, sie nach Ihren Wünschen anzupassen, um sie an den Rest des Dekors anzupassen. Mit nur wenigen Materialien ist es möglich, eine Lampe in zwei oder drei Stunden herzustellen.
Machen Sie die Kuppelstruktur
Schritt 1
Lösen Sie die Drahtbügel und lassen Sie sie gerade für die Verwendung in der Struktur.
Schritt 2
Bestimmen Sie den Durchmesser der Kuppelbasis. Sie können eine alte Kuppel als Richtlinie verwenden oder Kreise mit verschiedenen Durchmessern auf ein Blatt Papier zeichnen. Schneiden Sie die Kreise aus und halten Sie sie jeweils über die Lampenschirmlampe, um den besten Durchmesser für den Sockel auszuwählen.
Schritt 3
Bestimmen Sie den Durchmesser der Oberseite der Kuppel und zeichnen Sie sie auf ein Stück Papier. Um eine Kuppel mit einer zylindrischen Form herzustellen, verwenden Sie Kreise mit gleichem Durchmesser auf beiden Seiten. Wenn Sie eine eckigere Kuppel wünschen, verwenden Sie einen kleineren Kreis oben und einen größeren unten. Schneiden Sie eine Vorlage der gewählten Größe aus.
Schritt 4
Machen Sie mit den zuvor als Führung hergestellten Formen zwei Kreise mit den Drähten an den Kleiderbügeln, um die obere und untere Struktur der Schattenkuppel zu bilden. Verwenden Sie für jeden ein Stück Draht. Biegen Sie den Draht, bis er einen Kreis bildet, und sichern Sie die Enden, indem Sie sie mit der Zange drehen. Schneiden Sie den überschüssigen Draht mit Drahtschneidern ab.
Schritt 5
Berechnen Sie den gewünschten Abstand zwischen der Ober- und Unterseite der Kuppel. Halten Sie die zuvor erstellten Drahtkreise fest, um den idealen Abstand besser sichtbar zu machen. Die Kuppel sollte den Lampenschirm mindestens 5 cm nach oben und unten verlängern, damit das Licht gleichmäßiger gestreut wird.
Schritt 6
Schneiden Sie ungefähr zehn Drahtstücke auf die für die Kuppel gewählte Länge plus 10 cm. Die zusätzlichen 10 cm werden verwendet, um diese Teile an den Drahtkreisen zu befestigen.
Schritt 7
Befestigen Sie sie jeweils am oberen Kreis der Kuppel. Wickeln Sie mit Hilfe einer Zange zwei- oder dreimal jeweils 5 cm der Spitze um den Kreis und ziehen Sie die Spitze fest an. Positionieren Sie die Drähte so um den Kreis, dass der Abstand zwischen ihnen gleich ist. Machen Sie dasselbe mit dem Kreis am unteren Rand der Kuppel.
Die Kuppel auskleiden
Schritt 1
Messen Sie den Abstand zwischen den vertikalen Drähten mit einem Maßband.
Schritt 2
Schneiden Sie Stoffstreifen mit der gleichen Breite und Höhe der Kuppel ab und fügen Sie 2,5 cm und 1,5 cm hinzu.
Schritt 3
Falten Sie 5 mm von den Enden der längsten Seite bis zum Ende. Tragen Sie Heißkleber auf den Stoff auf, um die gefalteten Teile zu kleben.
Schritt 4
Befestigen Sie die Stoffstreifen an der Kuppel. Tragen Sie Heißkleber auf einen der vertikalen Drähte der Struktur auf und drücken Sie eine Seite des Stoffstreifens darüber. Lassen Sie 6 mm Stoff über der Ober- und Unterseite der Kuppel. Tragen Sie Heißkleber auf den angrenzenden vertikalen Draht auf und drücken Sie die andere Seite des Stoffstreifens hinein.
Schritt 5
Führen Sie Heißkleber auf die Oberseite der Struktur zwischen den beiden vertikalen Drähten und falten Sie den überschüssigen Stoff darüber. Machen Sie dasselbe mit dem Boden. Überschüssigen Stoff an beiden Enden abschneiden.
Schritt 6
Befestigen Sie die Stoffstreifen weiter, bis die Kuppel vollständig bedeckt ist.