Inhalt
Fingerwunden haben ein höheres Infektionsrisiko, da die Hände tagsüber ständig benutzt werden und Gegenstände berühren. Diese Art von Verletzung reicht von kleinen Schnitten und Kratzern über schwere Traumata bis hin zu Geweben und Bändern, die ärztliche Hilfe benötigen. Es können verschiedene Schritte unternommen werden, um Verletzungen der Finger zu heilen, die keine ärztliche Behandlung erfordern.
Schritt 1
Stoppen Sie die Blutung, indem Sie mit einem sauberen Tuch oder Taschentuch Druck auf die Wunde ausüben. Halten Sie das Tuch 30 Minuten lang fest auf die Läsion gedrückt. Wenn Sie die betroffene Hand über die Herzlinie (oder über den Kopf) legen, werden Durchblutung und Blutungen reduziert.
Schritt 2
Reinigen Sie die Wunde, nachdem die Blutung abgeklungen ist. Spülen Sie Ihre Hand mit kaltem Wasser aus, um eventuell in die Wunde eingedrungenen Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie eine saubere Pinzette, um hartnäckige Rückstände zu entfernen. Wischen Sie den Bereich um die Wunde vorsichtig mit antibakteriellen Seifen ab und spülen Sie ihn vorsichtig mit einem sauberen Handtuch ab. Vermeiden Sie abrasive Behandlungen an Fingern und Händen, dh Produkte wie Wasserstoffperoxid, die zu einer starken Reizung empfindlicher Fingergewebe führen können.
Schritt 3
Legen Sie einen Verband an, um die Wunde bedeckt und vor Infektionen geschützt zu halten. Das Hinzufügen einer Creme mit Heilmitteln (wie Antibiotika-Salben) kann den Heilungsprozess beschleunigen.
Schritt 4
Halten Sie die Fingerwunde bedeckt und waschen Sie sie mehrmals täglich. "Der beste Weg, eine Wunde zu schützen, besteht darin, sie mit einem Verband zu bedecken, bis sie vollständig verheilt ist. Das Ermöglichen der Entwicklung eines Schorfs auf der Wunde verlangsamt den Heilungsprozess und kann zu Narbenbildung führen und Beschwerden und Schmerzen verstärken." sagt Dr. Kevin C. Moran vom Scarborough General Hospital. Die Hände sind in ständiger Bewegung und ein verletztes Gelenk oder ein abgetrennter Finger können sich leicht verschlimmern, wenn sie nicht abgedeckt werden. Das Abdecken der Fingerwunde verhindert Infektionen und Reizungen der Stelle.
Schritt 5
Legen Sie einen flüssigen Verband an, wenn sich die Wunde an einer schwer zugänglichen Stelle befindet. Der flüssige Verband ist eine Lösung, die auf die Wunde aufgetragen wird. Wenn es trocknet, ist die Wunde versiegelt und geschützt. Sie finden dieses Produkt in Apotheken.
Schritt 6
Gehen Sie zum Arzt, wenn alle anderen Behandlungen die Wunde nicht heilen können, wenn sie die Blutung nicht stoppen können oder wenn die Verletzung sehr tief ist. Möglicherweise sind Stiche erforderlich, damit sich die Wunde vollständig schließt.