Wie man Mikroalbuminurie heilt oder verhindert

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Brot richtig aufbewahren: So bleibt’s frisch! | Quarks
Video: Brot richtig aufbewahren: So bleibt’s frisch! | Quarks

Inhalt

Mikroalbuminurie bezieht sich auf das Auftreten abnormaler kleiner Mengen von Albumin, einem im Blut vorhandenen Protein, im Urin. Diese Substanz sollte nicht in den Urin "auslaufen", es sei denn, die Niere hat einen Defekt. Mikroalbuminurie kann das erste Anzeichen einer Nephropathie oder Nierenerkrankung und einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sein und kann auch mit Glomerulonephritis, einer anderen Nierenerkrankung oder Niereninfektionen zusammenhängen. Die möglichen Ursachen für diese Krankheit sind Bluthochdruck, familiäre diabetische Nierenerkrankungen, Rauchen und Übergewicht. Mikroalbuminurie kann auf verschiedene Arten behandelt und verhindert werden, einschließlich Änderungen des Lebensstils und Medikamenten.

Vorbeugung und Heilung von Mikroalbuminurie

Schritt 1

Aufhören zu rauchen; Tabak kann bei Diabetikern Albuminurie auslösen und das Nierenversagen beschleunigen. Lassen Sie sich zur Zigarettensucht beraten, bitten Sie einen Freund um Hilfe, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und entfernen Sie alle verbleibenden Zigarettenpackungen.


Schritt 2

Trainieren Sie im Fitnessstudio, um den Blutzuckerspiegel und den Bluthochdruck im Zusammenhang mit Mikroalbuminurie zu kontrollieren und zu senken. Sie können weitere Nierenschäden verhindern, indem Sie Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel durch Ernährung und Bewegung senken. Versuchen Sie, an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang zu trainieren. Machen Sie sich in Ihrem Gesundheitstagebuch Notizen über Ihre tägliche Aktivitätsroutine und welche Übungen Sie durchgeführt haben.

Schritt 3

Gesund essen. Dies kann weitere Nierenschäden verhindern, indem Sie Ihr Gewicht reduzieren, Ihren Blutzucker kontrollieren und Ihren Bluthochdruck verbessern. Sie sollten mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag essen. Wählen Sie Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index und reduzieren Sie die Menge an Fett, Zucker und Salz in Ihrer Ernährung. Schreiben Sie in Ihr Ernährungstagebuch, was Sie essen, damit Sie sich Ihrer eigenen Ernährung bewusst sind.

Schritt 4

Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, wenn Sie an einer mit Nierenerkrankungen verbundenen Mikroalbuminurie leiden. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Lebensmittel einschränken, die in Ihrer Ernährung viel Eiweiß, Natrium, Kalium oder Phosphat enthalten. Ihr Ernährungstagebuch kann Ihnen und Ihrem Ernährungsberater dabei helfen, festzustellen, welche Lebensmittel Sie essen und was Sie Ihrer Ernährung hinzufügen oder daraus entfernen können.


Schritt 5

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Arzneimittel gegen Mikroalbuminurie. ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker können verwendet werden, um Nierenschäden zu senken und den Blutdruck zu senken. ACE-Hemmer werden für die meisten Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen empfohlen.

Schritt 6

Nehmen Sie täglich eine niedrige Dosis Aspirin ein. Es hat sich als nützlich zur Senkung des Blutdrucks erwiesen, was die Nierengesundheit bei Typ-2-Diabetikern verbessert.

Schritt 7

Schreiben Sie täglich in Ihr Gesundheitstagebuch über Ihre Ernährung, Bewegung und andere Themen im Zusammenhang mit der Änderung Ihres Lebensstils. Auf diese Weise können Sie Änderungen Ihrer Gewohnheiten und erzielten Fortschritte rekapitulieren und überwachen. Notieren Sie sich auch Fehler während des Tages, z. B. Süßigkeiten essen oder nicht wie geplant ins Fitnessstudio gehen. Das Nachdenken über Ihre vergangenen Fehler kann Sie an Ihre aktuellen und zukünftigen Ziele erinnern und möglicherweise potenzielle zukünftige Hindernisse überwinden.