Inhalt
- Bakterielle konjunktivitis
- Virale Konjunktivitis
- Allergische Konjunktivitis
- Hausgemachte Mischungen
- Andere Mittel
Konjunktivitis ist eine Erkrankung der Augenreizung infolge einer Infektion oder einer Entzündung der Augenmembran. Der weiße Teil des Augapfels wird durch die Entzündung kleiner Blutgefäße rötlich. Konjunktivitis wird normalerweise durch Viren oder Bakterien als allergische Reaktion verursacht. Meist ist es ansteckend und muss von einem Arzt diagnostiziert werden. Ihre Behandlung hängt von der Diagnose ab.
Die meisten Konjunktivitis-Behandlungen verwenden ophthalmische Lösungen (Comstock / Comstock / Getty Images)
Bakterielle konjunktivitis
Wenn die Krankheit durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, verschreibt der Arzt ein Antibiotikum in ophthalmischer Lösung oder manchmal eine Salbe für Kinder. Diese Behandlungen wirken relativ schnell und die Anzeichen einer Erleichterung sollten innerhalb weniger Tage auftreten.
Virale Konjunktivitis
Antibiotika helfen nicht, wenn die Infektion durch Viren verursacht wird. Da diese Art von Infektion in der Regel mit einer Erkältung einhergeht, können Medikamente gegen Erkältungen Juckreiz und Irritationen lindern. Meist kann der Arzt jedoch nichts dagegen tun. Die infizierte Person muss geduldig sein und warten, bis der Viruszyklus abgeschlossen ist. Abhängig vom Schweregrad der Infektion kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis diese Zeit abgeschlossen ist.
Allergische Konjunktivitis
Wenn die Konjunktivitis durch eine allergische Reaktion verursacht wird, verschreibt der Arzt ophthalmische Lösungen von Antihistaminika, Abschwellungsmitteln, Steroiden oder anderen Wirkstoffen, um die Allergie zu bekämpfen.
Hausgemachte Mischungen
Um die Symptome zu lindern, geben Sie zwei Esslöffel Ringelblume oder getrocknete Kamille in ein Glas mit kochendem Wasser. Nachdem Sie auf die Abkühlung der Mischung gewartet haben, platzieren Sie ein in der Infusion angefeuchtetes Stück Baumwolltuch über dem infizierten Auge, sodass einige Tropfen in das Auge gelangen können. Es ist auch bekannt, dass Teebeutel-Mischungen die Infektion unterstützen. Eine solche Mischung umfasst gefiltertes Wasser, organische Grüntee-Beutel, Zitronensaft und Wasserstoffperoxid. Ein anderer kombiniert Teebeutel, Honig und eine kleine Menge Salz. Eine Lösung aus destilliertem Wasser und Apfelessig kann auch zur Linderung der Symptome beitragen.
Andere Mittel
Wenn Sie ein feuchtes, warmes Tuch über die geschlossenen Augen legen, können Sie die mit der Konjunktivitis verbundene Irritation reduzieren und den Extrakt eines Aloe Vera-Blattes über die Augenwinkel leiten. Wenn es sich bei der Erkrankung um eine allergische Reaktion handelt, vermeiden Sie es, die Augen zu berühren oder zu reiben und ohne Rezept Antihistamin-Lösungen zu verwenden. Homöopathische Mittel können auch ohne Rezept verwendet werden, wodurch die Allergiesymptome verbessert werden.