Inhalt
Der Rost auf dem Erdbeerblatt ist auf einen Pilz zurückzuführen, der auf seinen Blättern wächst und sich mit dunklen Flecken manifestiert. Dieser Pilz schädigt die Frucht selten, es sei denn, er ist schwer, was nicht oft vorkommt. Es gibt verschiedene Behandlungen, mit denen Rost von den Blättern entfernt werden kann. Sie müssen jedoch vorbeugend behandelt werden, da infizierte Pflanzen möglicherweise erst ein Jahr vor der Infektion zeigen, dass sie krank sind, da der Pilz in alten Blättern überwintern wird.
Resistente Pflanzen
Ändern Sie die Erdbeerpflanzen, die Sie anbauen, in solche, die gegen Blattrost resistent sind. Viele Erdbeerbäume sind resistent, obwohl viele Hersteller beschlossen haben, diese nicht ausschließlich für kosmetische Zwecke zu pflanzen. Wenn Sie jedes Jahr Blätter verrostet haben, wird durch das Pflanzen stabiler Erdbeerfüße die Notwendigkeit einer Behandlung und ständigen Pflege dieser Füße verringert. Einige neue robuste Füße sind Quebec, Oka und Chambly. Stellen Sie sicher, dass alle neuen Pflanzen von einem krankheitsfreien Kindergarten zertifiziert sind.
Fungizide
Viele Fungizide können verwendet werden, um den Pilz zu entfernen, der Blattrost verursacht. Stellen Sie sicher, dass Sie nur das Notwendige anwenden, da eine Überanwendung zu einem resistenten Pilz führen kann, der durch dieses Fungizid nicht mehr abgetötet wird. Viele dieser für Blattrost empfohlenen Produkte umfassen Kupfer, Dodin, Folpete und Captana. Stellen Sie sicher, dass Sie es über und unter den Pflanzen verteilen, da das Fungizid nur die Seiten der Blätter durchdringen kann. Daher ist die Anwendung nur auf Pflanzen unwirksam.
Zu pflanzen
Ergreifen Sie beim Pflanzen Maßnahmen, um rostige Blätter von den Pflanzen zu entfernen, bevor sie in das Erdbeerfeld gelangen. Entfernen Sie vor dem Pflanzen alle Blätter, die Anzeichen von Rost aufweisen. Stellen Sie sicher, dass sich die Pflanzen in Gebieten mit guter Durchblutung und gut durchlässigem Boden befinden, da dieser Pilz Wasser mag. Wenn nicht viel Feuchtigkeit vorhanden ist, entwickelt sich der Pilz nicht. Sie sollten die Pflanzen auch nach dem Pflücken von Erdbeeren überprüfen und alle infizierten Blätter entfernen. Dies verhindert eine erneute Infektion im folgenden Jahr.
Regenschirmeffekt
Der Regenschirmeffekt betrifft den Schutz junger Erdbeerblätter vor Rost, bis sie nicht mehr widerstehen können. Diese krankheitsfreien Blätter schützen alle neuen Blätter, die anfällig sind. Das Spray wird über einen Zeitraum von ca. 15 Tagen aufgetragen. Daher fungiert neues Wachstum an der Spitze der Erdbeerpflanze als Regenschirm und schützt alle darunter liegenden Blätter, wodurch die Menge an benötigtem Fungizid und die Menge an Rost, die auf den Blättern auftritt, verringert werden.