Inhalt
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
- Medikationsanpassung
- Behandlungsmittel
- Chirurgie und Bestrahlung
- Alternative Behandlungen
- Infektionen und Mundgesundheit
Das Gefühl, zu viel Mundwasser zu haben, wird durch zu viel Speichel oder Sialorrhoe verursacht.Dieser Zustand ist in der Regel vorübergehend und kann laut Mayo-Klinik durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, darunter Schwangerschaft oder bestimmte Medikamente. Menschen, die Zahnersatz verwenden, haben möglicherweise eine übermäßige Speichelproduktion, genau wie Babys, wenn die ersten Zähne geboren werden. Die Behandlungsmethoden für Sialorrhoe variieren je nach Ursache der Erkrankung.
Die Verwendung von Zahnersatz kann zu übermäßigem Speichel führen (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist laut der britischen Zeitung The Telegraph eine häufige Ursache für übermäßige Speichelproduktion. Durch eine ausgewogene Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können die mit GERD verbundenen Symptome vermieden werden. Außerdem werden Nahrungsmittel vermieden, die normalerweise Sodbrennen und Sodbrennen verursachen. Abhilfe schaffen können auch rezeptfreie Antazida oder verschreibungspflichtige Medikamente. Wenn andere Behandlungsoptionen die Symptome nicht lindern, sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen.
Medikationsanpassung
Einige Arzneimittel wie Clozapin oder Arzneimittel zur Behandlung von Anfällen oder psychischen Erkrankungen können dazu führen, dass die Speicheldrüsen laut der MSN-Website zu viel Speichel produzieren. Wenn Sie an Sialorrhoe leiden und verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihrer Dosis oder die Suche nach einem alternativen Arzneimittel.
Behandlungsmittel
Medikamente wie Glycopyrrolat oder Scopolaminpflaster können durch übermäßigen Speichelfluss Abhilfe schaffen. Nebenwirkungen dieser Arzneimittel können verschwommenes Sehen oder Verstopfung sein. Bei Glaukom kann die Einnahme dieser Medikamente laut MSN den Zustand verschlechtern.
Chirurgie und Bestrahlung
Eine Operation, um die Speicheldrüsen zu hemmen oder zu entfernen, wird denjenigen, die an übermäßigem Speichelfluss leiden, Erleichterung bringen. Strahlenbehandlungen können ebenfalls wirksam sein. Da die Bestrahlung jedoch das Krebsrisiko erhöht, wird sie laut MSN bei älteren Patienten angewendet.
Alternative Behandlungen
Wenn andere Behandlungsoptionen nicht funktionieren, versuchen Sie es mit einer alternativen Behandlung. Akupunktur kann Erleichterung bieten. Die Injektion von Botulinumtoxin (Botox) in die Speicheldrüsen kann die Situation für einige Monate verbessern.
Infektionen und Mundgesundheit
Eine Infektion im Mund oder Rachen kann Sialorrhoe verursachen. Wenn Sie übermäßigen Speichel und Schmerzen oder Schwellungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt. Die Behandlung von Entzündungen und Infektionen kann die Symptome lindern. Wenn geschwollene Tonsillen zu viel Speichel produzieren, können sie operativ entfernt werden.