Inhalt
Seetang - eigentlich eine komplexe Form von Algen - lebt nur in Salzwasser und ist für das Überleben des Lebens im Ozean unerlässlich. Sie werden auch seit Jahrhunderten von vielen Küstenpopulationen geerntet, die sie aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile und köstlichen kulinarischen Eigenschaften verwenden.
An den Ozean angepasst
Die meisten Pflanzen, die ein Gleichgewicht zwischen Sonnenlicht und Süßwasser benötigen, könnten nicht im Meer leben.Seetang ist jedoch, obwohl es sich um einfache Pflanzen ohne Wurzel- oder Blumensystem handelt, gut an das Leben im Meer angepasst. Sie haben ein dickes, elastisches Äußeres, das sie davor schützt, zu viel Salz aufzunehmen, und sie wachsen auf Felsen oder anderen stabilen Oberflächen, um das bei der Photosynthese verwendete Sonnenlicht zu absorbieren.
Mehr als 400 Arten
Die Landmeere enthalten mehr als 400 Arten von Algen. Sie sind die Grundlage der Nahrungskette im Salzwasser und für die Erhaltung des Meereslebens unerlässlich.
Seetang als Nahrung
Seetang ist Teil vieler Küchen der Welt. Es ist bekannt, dass sie in Japan nicht nur zum Einwickeln von Sushi, sondern auch zu Suppen und Salaten gehören. Sie sind in Ländern mit algenreichen Küsten wie Irland, Island und Norwegen weit verbreitet. Algen haben viele gesundheitliche Vorteile, da sie reich an Kalzium, Magnesium und Jod sind.
Andere Verwendungen
Agar und andere gallertartige Substanzen werden aus Algen extrahiert. Agar wird als Kulturmedium in der Mikrobiologie verwendet. Die anderen gallertartigen Substanzen werden in Farben, Gelen und Klebstoffen verwendet.