Inhalt
Koriander ist ein würziges Kraut aus der Familie der Karotten mit Wurzeln, die bis in die Antike und Tradition zurückreichen. Es gilt als eines der ersten Werke der Alten Welt in Nordamerika und stammt aus dem Jahr 1670, als die Briten es nach Massachusetts brachten. Koriander gedeiht in der heutigen Küche. Es ist eine beliebte Beilage für viele mexikanische Gerichte und eine erfrischende Ergänzung zu einem Sommersalat.
Geschichte
Koriander ist alt. Vor mehr als 2.000 Jahren blühte das Kraut in den berühmten Gärten von Babylon. Die alten Hebräer verwendeten Koriander in ihrem traditionellen Passahfest. Koriander, ein Gewürz aus getrockneten Samen, trat in "Tales of the Thousand and One Nights" aphrodisierend auf.
Koriander und seine gesundheitlichen Vorteile
Die Chinesen verwendeten das Kraut in Tränken und behaupteten, es habe die Macht, jemandem unsterbliches Leben zu geben. Obwohl der Nutzen noch nicht bewiesen ist, kann der Verzehr von Koriander Ihre Verdauungsprozesse unterstützen und die Schmerzen bei Darmgastritis lindern. Koriander kann sogar bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen nützlich sein, da er Entzündungen lindert. Das Kraut ist sehr reich an Vitaminen und seine anderen heilenden Vorteile umfassen die Linderung von Verspannungen, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Was ist im Namen?
Koriander wird auch chinesische Petersilie genannt und oft mit Petersilie verwechselt, da die grünen Blätter beider Pflanzen ähnlich aussehen. Eine Möglichkeit, sie zu unterscheiden, besteht darin, sie zu riechen. Koriander ist der einzige mit einem starken, scharfen Aroma. Es kann auch mit dem Gewürz verwechselt werden, das aus den Samen derselben Pflanze stammt.
Was ist der Geschmack?
Es gibt eine große Diskrepanz zwischen den Meinungen über den Geschmack von Koriander. Das Kraut hat einen etwas mystifizierenden Geschmack und ein Aroma, das möglicherweise schwer zu beschreiben ist. Während die meisten Menschen seinen Geschmack süß und würzig finden, gibt es eine kleine Minderheit von Menschen mit einer starken Abneigung gegen Koriander, die behaupten, dass das Kraut nach "Seife" schmeckt. Es wird angenommen, dass die Präferenz genetisch bestimmt sein kann, da viele Menschen europäischer Herkunft eine Abneigung gegen Gras behaupten.