Inhalt
Cristiano Ronaldo galt als der beste Fußballer der Welt. Es wurde international bekannt und war im Januar 2011 der Star von Real Madrid. Der Aufstieg von Cristiano Ronaldo begann mit einer bescheidenen Kindheit in einer kleinen portugiesischen Inselstadt.
Cristiano Ronaldo ist auf einer portugiesischen Insel aufgewachsen (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)
Kindheit
Cristiano Ronaldo wurde am 5. Februar 1985 in Madeira, Portugal geboren. Die Stadt liegt auf einer kleinen Insel westlich der portugiesischen Küste. Sein voller Name ist Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro. "Ronaldo" wurde zu Ehren des Schauspielers Ronald Regan gewählt, einem der Favoriten seines Vaters. Er war der jüngste einer Arbeiterfamilie und hatte einige Probleme mit dem Alkoholismus seiner Eltern.
Beginn im Sport
Ronaldo engagierte sich im Alter von acht Jahren im Fußball, da sein Vater für die Uniformen einer Jugendmannschaft verantwortlich war. Bald begann der Junge, sein Talent für den Sport zu beeindrucken. Laut seinem Paten spielte er so lange wie möglich mit dem Ball. Sein Talent und seine Begeisterung für den Sport erregten bereits im Alter von zehn Jahren zwei große Clubs auf Madeira. Mit elf Jahren verließ Ronaldo seine Heimatstadt auf Madeira, um an der Alcochete-Akademie des Sporting Clube de Portugal in Lissabon teilzunehmen.
Aufstieg zum Ruhm
Als er 2001 bei Sporting Portugal für ein Team in seiner Heimatstadt spielte, hat er seinen Ruf als exzellenter Sportler gestärkt. Mit 16 Jahren zog Ronaldo mit seinen hervorragenden Pässen in einem Spiel gegen Manchester United noch mehr Aufmerksamkeit auf sich. Das veranlasste einige Spieler dieses Clubs, ihren Trainer dazu zu drängen, Cristiano Ronaldo einzustellen. Am Ende bot der Club dem Youngster einen Vertrag über 12 Millionen Pfund (ungefähr 36 Millionen R $) an.
Profifußball
Das erste Spiel des jungen Versprechens für Manchester United war gegen Bolton Wanderers, der von den Fans der Mannschaft gut aufgenommen wurde. Zunächst sah sich Cristiano Ronaldo einiger Kritik an seinem als extravagant empfundenen Stil und den vielen Simulationen gegenüber, die er praktizierte. Die Zeit hat jedoch gezeigt, dass Cristiano Ronaldo ein mehr als fähiger Profispieler war.
Erfolgreich
Einer der ersten großen Erfolge von Ronaldos Karriere war es, Manchester United dabei zu helfen, den FA Cup 2004 zu gewinnen, und erzielte dabei drei Tore in einem Spiel. Seitdem wurde Ronaldo dreimal zum jungen Spieler des Jahres und einmal zum Spieler des Jahres gewählt. Im Jahr 2011 war Ronaldo der bestbezahlte Fußballer der Welt und erzielte mit einem sechsmonatigen Vertrag bei Real Madrid 80 Millionen Pfund.