Wie man Hühnermist zur Verwendung als Kompost genießt

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie man Hühnermist zur Verwendung als Kompost genießt - Leben
Wie man Hühnermist zur Verwendung als Kompost genießt - Leben

Inhalt

Wenn Sie Ihren Garten mit Hühnermistkompost garnieren, erhalten Sie eine Dosis energiereicher Nährstoffe und können selbst die ärmsten Böden in fruchtbares Land verwandeln. Die direkte Verwendung von Hühnermist verursacht jedoch bei empfindlichen Pflanzen einen Überschuss an Stickstoff und kann diese verbrennen. Die Reifung von Hühnermist reduziert den Stickstoffgehalt und gleicht die Nährstoffe aus, die Pflanzen zum Gedeihen benötigen.

Schritt 1

Finden Sie eine Quelle für Hühnermist. Sprechen Sie mit lokalen Produzenten oder städtischen Züchtern, die einige Hühner auf dem Hof ​​halten. Hühnermist ist reichlich vorhanden und viele Landwirte werden das verbrauchte Futter beim Reinigen des Hühnerstalles bereitwillig trennen.

Schritt 2

Richten Sie Ihren Kompostierungsbereich ein. Sie können in einem Fass oder in einem Mülleimer kompostieren, aber für eine große Menge Futter, die Sie wahrscheinlich erhalten, ist eine größere Fläche wünschenswerter. Sie können die Paletten zu einer Schachtel (oder einer Reihe von Schachteln) mit offener Oberseite zusammenfügen. Wenn Sie nur Hühnerstall vor Ort verwenden, müssen Sie sich keine Sorgen um Tiere wie Waschbären und Stinktiere machen, die den Kompost kämmen.


Schritt 3

Füllen Sie Ihren Kompostierungsbereich mit Futter. Es besteht wahrscheinlich aus Stroh oder Holzspänen, die direkt mit dem Mist verarbeitet werden können, und geben dem Kompost zusätzliches organisches Material. Es ist ratsam, den gesamten Bereich zu füllen, damit der Stapel mit der gleichen Geschwindigkeit gegerbt wird, anstatt dem Stapel kontinuierlich frisches Material hinzuzufügen.

Schritt 4

Fügen Sie ein wenig Wasser hinzu, um den Stapel zu befeuchten, wenn er trocken ist. Dies hilft, den Kompostierungsprozess zu starten. Lassen Sie das Material nicht durchnässt werden. Wenn Ihr Gebiet starken Regenfällen ausgesetzt ist, legen Sie während der Regenzeit eine Plane über den Stapel.

Schritt 5

Drehen und belüften Sie den Kompost alle zwei Wochen, damit die Luft durch den Stapel zirkulieren und den Kompostierungsprozess unterstützen kann. Mit einer Heugabel graben und das Material umdrehen, um die Mitte des Stapels freizulegen. In der Mitte findet der größte Teil der Aktivität statt. Wenn Sie diese überprüfen, können Sie neues Material in der Mitte des Stapels zurücksetzen.


Schritt 6

Verwenden Sie den Kompost in Ihren Gärten, wenn sich der Haufen im Wesentlichen aufgelöst und in dunklen Boden verwandelt hat. Auch wenn das Hühnerstallfutter noch sichtbar ist, ist es für die meisten Gartenanwendungen geeignet. Der Vorgang sollte je nach Zeit und Materialmenge zwei Monate oder länger dauern. Sie können den Kompost in neuen Beeten graben, um ihn in den vorhandenen Boden zu integrieren, oder Sie können Ihre Pflanzen düngen und den Boden um sie herum mit Kompost vervollständigen.