Inhalt
- Welche Rassen neigen am meisten zu Kirschaugen?
- Was macht die Operation richtig?
- Die "Handtaschentechnik"
- Vollständige oder teilweise Entfernungsoptionen
- Kurz gesagt
Das dritte Augenlid ist nicht wirklich ein Augenlid, sondern eine "niktierende Membran". Diese Membran hat einen Tränenkanal, der für 30% des Augenlids verantwortlich ist. Die Membran bedeckt auch den gesamten Augapfel und zieht sich zur Augenhöhle zurück, wodurch eine Schutzschicht entsteht. Diese Membran kann jedoch zu einem Problem werden. (oder Prolaps) der Membran, die sich erweitert, so dass das Auge des Tieres hell, rot und gereizt bleibt. Zum Ärger der Besitzer müssen die meisten Hunde mit "Cherry Eye" operiert werden.
Hund mit Kirschauge (braune Welpen Hund Auge Bild von Paul Retherford von Fotolia.com)
Welche Rassen neigen am meisten zu Kirschaugen?
Obwohl jeder Hund dieses Problem haben kann, gibt es sicherlich Rassen, die dazu anfälliger sind. Beispiele für diese Rassen sind unter anderem: Bulldoggen, Mops, Chow-Chows, Bluthunde, Beagles und Shar-Peis. Die hervorstehenden Augenrassen scheinen wie die Boston Terrier für das Problem prädisponiert zu sein.
Was macht die Operation richtig?
Das Kirschauge tritt auf, wenn sich die Membran von der Augenhöhle löst. Vorbeugung ist ohne Kenntnis ihrer Ursache praktisch unmöglich; nach dem Einsetzen der Anomalie wird ohne chirurgischen Eingriff kaum geheilt. Bei einer frühzeitigen Erkennung kann Ihr Tierarzt jedoch vor der Operation nichtinvasive Behandlungen wie Antibiotika und Steroide (sowohl injizierbar als auch topisch) versuchen. Diese Behandlungen sind meistens unwirksam, aber viele Tierärzte und Tierhalter können das Problem auf diese Weise lindern, anstatt die Kosten einer Operation zu tragen.
Die "Handtaschentechnik"
Es gibt drei chirurgische Optionen, die "Geldbeuteltechnik", die vollständige Entfernung und die teilweise Entfernung. Die Technik des Beutels besteht darin, zwei kleine Einschnitte vorzunehmen, wodurch ein "Beutel" erzeugt wird und dann eine Membran darin eingeführt wird. Diese Operation ermöglicht es dem Hund, mit dem in der Membran enthaltenen Tränengang fortzufahren. Die Kosten für die Operation betragen etwa 500,00 R $ oder mehr. In einigen Fällen werden Kosten von über 2000 R $ gemeldet. Ein chirurgischer Eingriff ist jedoch keine Garantie dafür, dass das Problem "Kirschauge" nicht wiederkommt. Manchmal verschiebt sich die Membran oder das "dritte Augenlid" wieder und die Operation sollte wiederholt werden.
Vollständige oder teilweise Entfernungsoptionen
Zwei andere chirurgische Optionen sind zu einem erschwinglicheren Preis erhältlich, sie sind jedoch in der Regel problematisch, da sie andere Probleme für das Tier verursachen können. Die vollständige oder teilweise Entfernung kann zwischen $ 200.00 und $ 800.00 liegen und kann den Hund anfällig für Xerophthalmie, auch "trockenes Auge" genannt, machen, da das Auge nicht mehr durch das Auge geschmiert wird Tränengang Dies kann ein teures Verfahren sein, da trotz der gegebenen Medikation häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um alternative Tränenkanäle zu "schaffen", die mehr als 1000 US-Dollar kosten können. Bei der partiellen Entfernung wird nur der betroffene Teil der Membran entfernt und der Rest intakt. Obwohl ein Teil des Tränenkanals eingespart wird, besteht immer noch die Chance, dass sich die Membran wieder entzündet und die Gefahr einer Xerophthalmie besteht.
Kurz gesagt
Da das "Kirschauge" jederzeit erscheinen kann und die Ursache unbekannt ist, ist eine Vorbeugung nahezu unmöglich. Der Tierhalter kann nur das Glück haben, das Problem so schnell wie möglich zu erkennen. Das Augenlid wird rot und der Hund wird irritiert. Bei einer frühzeitigen Behandlung können Antibiotika- und Steroid-Behandlungen wirken, sodass Sie im besten Fall einige hundert Reais einsparen können. Wenn nur eine Operation möglich ist, sprechen Sie mit dem Tierarzt darüber, welche Behandlung für Ihren Hund am besten geeignet ist. Die Kosten für die verschiedenen chirurgischen Optionen sind nicht so drastisch, und die Technik der Handtasche scheint heute bei weitem die beste zu sein.