Inhalt
Die 60er Jahre waren großartige Zeiten für Innovationen im Tanz, mit vielen Rhythmen in Mode und Nachrichten, die in großem Stil kamen. Die Vereinigten Staaten und andere westliche Länder verließen die Jive-Zeit und Rock-n-Roll führte neue und lebhafte Bewegungen ein, die die Ära der Wendung einleiteten. Twist und andere Tänze wurden zu Markenzeichen der 1960er Jahre.
Der Spaziergang
Bummeln war in den 1960er Jahren ein sehr beliebter Tanz, der Ende der 1950er Jahre entstand. Genau wie beim Online-Tanzen ist er durch Reihen von Mädchen und Jungen gekennzeichnet, die sich gegenüberstehen, wobei das Paar am Anfang der Reihe steht zwischen den beiden Linien gehen und sie am Ende verbinden. Die Warteschlangen bewegen sich jedes Mal vorwärts, wenn ein Paar die Mitte passiert. Der für langsame Musik entwickelte Spaziergang wurde berühmt für Musik mit dem gleichen Namen wie The Diamonds.
Die Wendung
Der Twist ist wahrscheinlich der berühmteste Tanz der 60er Jahre, der als Rhythmus für gleichnamige Rock'n'Roll-Songs entstanden ist. Paare tanzen voreinander und halten normalerweise keine Hände oder Berührungen, wie bei den meisten alten Tänzen. Die Wendung blieb in den 1960er Jahren beliebt.
Die Kartoffelpüree
Die Kartoffelpüree war 1962 sehr beliebt und ähnelt etwas der Wendung. Die Ausnahme war die Rückschrittbewegung, mit der der Tanz begann, wobei sich der Fuß auf der Ferse drehte und das Gewicht des Körpers auf der Ferse sich so oft wie gewünscht wiederholte. Das Lied "Manshed Potato Time" von Dee Dee Sharp war ein beliebtes Lied für diesen Tanz.
Der Monsterbrei
Der Monster-Brei ist eine Variation des Kartoffelpürees und erschien ungefähr zur gleichen Zeit mit dem Lied "Bobby Boris", "Pickett and The Crypt-Kickers", das ebenfalls 1962 erschien. Die Position des Paares wird angenommen, in Ballsaal-Tanzposition, während die Arbeit mit den Füßen von "Smash" gemacht wird, die den Tanz charakterisieren.
Die Rinne
Die Rockgruppe Olympic aus den 1960er Jahren spielte einen Song namens "Hully Gully", der 1960 diesen Tanzwahn auslöste. Die Mode begann mit Frank Rocco im Cadillac Hotel in Miami Beach, Florida, USA. Ein paar Jahre später wurde es noch populärer, als ein anderes Lied mit dem gleichen Rhythmus erschien, genannt "Peanut Butter", von der Gruppe The Marathons.
Der Madison
Madison wurde im Film "Hairspray" ins Leben gerufen und ist eine neue Version des Online-Tanzes, die in den späten 1950er und Mitte der 1960er Jahre populär wurde. Sie war gekennzeichnet durch einen Rückschritt und einen Schritt vorwärts, durchsetzt mit sogenannten Schritten. " überall ".
Das Schwimmen
Booby Freemans Song "C´mon Let´s Swim" startete die Schwimmmode, die sich im Stil der Hully Gully nicht unterschied. Freeman beschrieb sein Lied als "affenartig und drehartig, tu so, als wärst du im Wasser und du gehst so". Der Tanz ahmte im Grunde genommen einen Schwimmer nach, besonders mit den Bewegungen der Arme.