Inhalt
In den 1950er Jahren änderte sich die Musik mit dem Aufkommen von Rock & Roll und damit kamen neue Tänze. Im Fernsehen wurde jeden Nachmittag "American Bandstand" gezeigt, und Jugendliche in den Vereinigten Staaten konnten neue Klänge hören und neue Tänze lernen, die zu ihnen passten. Die Tänze von 1950 waren individuell, doppelt oder in Gruppen, und viele hatten den Namen der Musik, die sie inspirierte.
Sock Hopfen: 50er Jahre Tanzstil, bei dem alle ihre Schuhe beiseite ließen und nur in Socken tanzten (Fotodisc / Digital Vision / Getty Images)
Der Twist
Im Falle von Twist inspirierte der Tanz die Musik und nicht umgekehrt. Hank Ballard sah einige junge Leute tanzen und schrieb 1955 das berühmte Lied "The Twist", bei dem er Chubby Checker engagierte. Die Choreografie verbreitete sich schnell und es war ziemlich einfach zu tun. Die Tänzer standen an einem Punkt, als sie mit den Hüften hin und her rollten. Musik und Tanz haben andere verwandte Songs inspiriert, wie "Twist and Shout" von Isley Brothers und "Let's Twist Again" von Chubby Checker.
Der Spaziergang
Der Spaziergang war ein Gruppentanz, der in zwei Reihen mit Jungen auf der einen Seite und Mädchen auf der anderen Seite durchgeführt wurde. Es gibt viele Versionen des Stroll-Tanzes, und die fünfziger Jahre wurden über einen langsamen Rhythm & Blues-Takt getanzt. Der Stroll wurde durch die Aufnahme in "American Bandstand", die 1954 ausgestrahlt wurde, national populär. Der Stroll wurde in das Programm aufgenommen, da Paare sich in der Mitte der beiden Warteschlangen drehten und auch die Schritte zeigten von jedem Paar.Die Leute in den Reihen machten einen Schritt vorwärts und einen weiteren zurück und warteten darauf, dass sie an der Reihe waren, um ihre eigenen Schritte zu zeigen.
Der Handjive
Das Handjive wurde von einem Musikproduzenten und DJ namens Johnny Otis erstellt. Sein Lied "Willie and the Handjive" und seine Choreografie explodierten 1958 im Lande. Die einfache und sich wiederholende Melodie erlaubte es jungen Leuten, den Beat beim Handjive zu verfolgen. Die Choreographie kann im Sitzen oder Stehen erfolgen. Es gab Variationen des Handjive, aber die Grundbewegungen bestanden darin, die Oberschenkel mit den Händen zu treffen, sie in Höhe der Handgelenke vor den Beinen zu kreuzen und mit den Zehen in Höhe der Schultern "nach einer Fahrt zu fragen". Jeder Schritt wurde zweimal durchgeführt und dann wurde die Sequenz wiederholt.
Der Jitterbug
Der Jitterbug war ein Doppeltanz, der wie Lindy im Swing der 1930er und 1940er Jahre wurzelte. Die Schritte des Jitterbugs sind sehr unterschiedlich, abhängig von den Fähigkeiten des Paares. Die Grundlagen sind Schritte vor und zurück, doppelt, während Sie sich an den Händen halten, und dann einen Schritt zur Seite und die Hände fallen lassen. Das Ding wird von da an komplizierter. Etwas anspruchsvoller, aber dennoch einfach war es, unter den Arm seines Paares zu gehen und sich zu drehen. Wirklich komplizierte Bewegungen bestehen aus Heben, Springen und Gehen unter den Beinen des Paares. Jitterbug hatte auch einen Moment in "American Bandstand", obwohl die komplizierteren Bewegungen das Image der Show nicht bewahren dürfen.