Inhalt
- Anzeichen von Verschlucken von Verpackungsschäumen
- Konsultieren Sie einen Tierarzt
- Erbrechen auslösen
- Verhinderung der Aufnahme von Verpackungsschäumen
Es ist bekannt, dass Hunde viele Dinge schlucken, wie Verpackungsschäume, Stoffe, Papiere, Stöcke, Steine, Kleidung, Hühnerknochen und sogar Weihnachtsschmuck. Es ist sehr stressig herauszufinden, dass Ihr Haustier etwas aufgenommen hat, das möglicherweise gefährlich sein könnte. Verpackungsschäume stellen eine Erstickungsgefahr dar, aber die größte Sorge der Tierhalter ist, dass sie eine Darmblockade verursachen. In der Regel versuchen Tierärzte, bei einem Hund, der diese Schäume oder andere Fremdkörper aufgenommen hat, Erbrechen auszulösen.
Anzeichen von Verschlucken von Verpackungsschäumen
Wenn ein Hund Packschäume oder andere Fremdkörper verschluckt, treten einige sichtbare Symptome auf. Die häufigsten Anzeichen sind Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Lethargie oder der Versuch, beim Fangen zu beißen oder zu knurren, aufgrund von Empfindlichkeit oder Schmerzen im Magen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie Spuren des Schaums im Erbrochenen oder im Kot bemerken.
Konsultieren Sie einen Tierarzt
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund schäumende Verpackungen aufgenommen hat, bringen Sie diese sofort zu einem Tierarzt. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich telefonisch an den Tierarzt und finden Sie heraus, welche Korrekturmaßnahmen ergriffen werden sollten. Der Tierarzt wird Ihnen normalerweise empfehlen, Erbrechen auszulösen. Befolgen Sie jedoch unbedingt die Anweisungen genau.
Erbrechen auslösen
Das Auslösen von Erbrechen ist möglicherweise schädlich für das Haustier und sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Tierarzt erfolgen.
Typischerweise wird 3% Wasserstoffperoxid verwendet, um bei Hunden Erbrechen auszulösen. Wasserstoffperoxid hat ein Verfallsdatum. Überprüfen Sie dies, bevor Sie es Ihrem Hund anbieten. Die Menge des zu verabreichenden Peroxids hängt vom Gewicht des Hundes ab. Normalerweise wird ein Teelöffel pro 4 kg verwendet. Verwenden Sie eine Spritze, um das Wasserstoffperoxid aufzutragen, und gehen Sie dann mit dem Hund spazieren, damit sich die Lösung mit dem Mageninhalt vermischen kann. Der Hund sollte die Schäume in etwa 15 bis 20 Minuten erbrechen. Wenn nicht, verabreichen Sie die Dosis erneut. Wenn er sich auch nach der zweiten Dosis nicht erbricht, bringen Sie ihn zu einem Tierarzt, um Medikamente gegen starkes Erbrechen zu erhalten.
Verhinderung der Aufnahme von Verpackungsschäumen
Entfernen Sie die Verpackungsschäume sofort nach dem Öffnen einer neuen Verpackung. Halten Sie Ihren Hund beim Auspacken der Schachtel fern, damit er das Material nicht erreicht, ohne dass Sie es sehen können. Obwohl es nicht möglich ist, zu verhindern, dass Hunde Fremdkörper verschlucken, sollten Sie Ihr Haustier häufig im Auge behalten. Verpackungsschäume treten häufig im Stuhl aus, sind aber dennoch potenziell gefährlich.