Inhalt
- Wie man einer Katze eine Spritze gibt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- So testen Sie die Glukose einer Katze
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
Hast du eine diabetische Katze? In diesem Fall müssen Sie Ihrer Katze möglicherweise ein- oder zweimal täglich Insulininjektionen geben, wie von Ihrem Tierarzt vorgeschrieben. Es ist auch eine gute Idee, den Blutzuckerspiegel Ihrer Katze zu testen, um herauszufinden, wann Sie sich Sorgen machen müssen. Konsultieren Sie immer einen Tierarzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Gesundheit Ihrer Katze haben.
Wie man einer Katze eine Spritze gibt
Schritt 1
Richten Sie eine Routine ein. Die Katze muss jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit alle Injektionen erhalten.
Schritt 2
Bereiten Sie sich auf die Injektion vor. Messen Sie die richtige Insulinmenge in der Spritze gemäß der Verschreibung der Katze. Verwenden Sie immer eine saubere Nadel.
Schritt 3
Stellen Sie sich auf das Niveau Ihrer Katze oder bringen Sie sie auf Ihr Niveau. Wenn die Katze auf dem Boden liegt, setzen Sie sich entweder damit auf den Boden oder heben Sie sie auf und legen Sie sie auf Ihren Schoß. Bewegen Sie den Mauszeiger nicht über Ihre Katze, da sie sich möglicherweise bedroht fühlt. Streicheln Sie die Katze oder geben Sie ihr vor der Injektion einen kleinen Snack.
Schritt 4
Drücken Sie die Haut Ihrer Katze fest zwischen Daumen und Zeigefinger, ungefähr 5 cm voneinander entfernt. Die meisten Menschen kneifen die Haut zwischen den Schultern der Katze oder dem oberen Teil des Halses, aber Sie können die Injektion auch in die Hüften geben. Spritzen Sie das Insulin nicht in den Hals der Katze, da die Blutversorgung in dieser Region schwach ist. Ändern Sie die Stellen, an denen Sie die Injektionen verabreichen, um zu verhindern, dass Ihre Katze einen Klumpen entwickelt, der auch eine schwache Blutversorgung aufweist.
Schritt 5
Halten Sie die Spritze fast parallel zur Wirbelsäule Ihrer Katze. Stecken Sie die Nadel direkt unter die Haut der Katze. Insulininjektionen sollten subkutan verabreicht werden.
Schritt 6
Wenn sich die Nadel unter der Haut befindet, drücken Sie den Kolben der Spritze so, dass das Arzneimittel in den Körper Ihrer Katze gelangt.
Schritt 7
Geben Sie der Katze eine kleine Belohnung und viel Lob und Zuneigung.
So testen Sie die Glukose einer Katze
Schritt 1
Kaufen Sie ein menschliches Blutzuckermessgerät. Diese Messgeräte werden normalerweise mit Lanzetten, einem Lanzettengerät und Teststreifen geliefert. Wenn das, was Sie kaufen, nicht geliefert wird, müssen Sie diese Artikel separat erwerben.
Schritt 2
Stellen Sie die Tiefe des Lanzettengeräts ein. Bei den meisten Geräten können Sie einstellen, wie weit die Lanzette oder Nadel in die Haut eindringt, um eine Blutprobe zu erhalten. Eine flache Einstellung sollte ausreichen, um die Glukose Ihrer Katze zu messen.
Schritt 3
Wärmen Sie das Ohr der Katze. Legen Sie ein Gesichtstuch etwa 15 Sekunden lang in die Mikrowelle oder geben Sie heißes Wasser in das Handtuch. Setzen Sie sich mit Ihrer Katze an einen gut beleuchteten Ort und wickeln Sie das Handtuch um sein Ohr. Stellen Sie sicher, dass das Handtuch warm genug, aber nicht so heiß ist, dass es Ihrer Katze unangenehm ist. Das Ohr Ihrer Katze muss gut erwärmt sein, damit Sie leicht Blut daraus entnehmen können.
Schritt 4
Suchen Sie nach der Vene im Ohr. Sie müssen Ihre Katze zwischen der Vene und dem äußeren Rand des Ohrs stechen, vorzugsweise in der oberen Hälfte des Ohrs.
Schritt 5
Legen Sie etwas Vaseline auf das Ohr Ihrer Katze, an der Stelle, an der Sie es durchstechen werden. Auf diese Weise bildet das Blut einen Tropfen, anstatt sich einfach über das Fell der Katze zu verteilen. Reiben Sie das Vaseline vorsichtig ein.
Schritt 6
Legen Sie einen Teststreifen in das Messgerät ein und schalten Sie ihn ein.
Schritt 7
Stechen Sie ins Ohr. Platzieren Sie das Lanzettengerät zwischen der Vene und dem äußeren Rand des Ohrs am Ohr Ihrer Katze und drücken Sie den Knopf, um es zu durchstechen.
Schritt 8
Wenn das Blut nicht sofort kommt, glätten Sie das Ohr der Katze ein- oder zweimal, um es zu stimulieren. Wenn das Blut immer noch nicht austritt, müssen Sie das Ohr erneut durchstechen.
Schritt 9
Legen Sie den Teststreifen an die Basis des Blutstropfens im Ohr, um ihn zu absorbieren. Stellen Sie sicher, dass der Streifen voll ist.
Schritt 10
Lassen Sie das Messgerät fallen und üben Sie mit einem Wattebausch 15 Sekunden lang Druck auf den mit Stacheln versehenen Bereich aus. Wenn das Ohr Ihrer Katze nach 15 Sekunden immer noch blutet, üben Sie so lange Druck aus, bis es aufhört.
Schritt 11
Geben Sie Ihrer Katze einen kleinen Snack, loben Sie sie und geben Sie ihm Zuneigung.