Warum sollten Sie einem schwangeren Hund keinen Tollwutimpfstoff geben?

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Hunde impfen - JA oder NEIN??? | Plus: optimales Impfschemata für Hunde
Video: Hunde impfen - JA oder NEIN??? | Plus: optimales Impfschemata für Hunde

Inhalt

Tiere sind Tollwut, ein Virus, das das Nervensystem und das Gehirn von Säugetieren durch Kratzer oder Bisse eines anderen Tieres oder Menschen angreift. Die Impfung gegen Tollwut ermöglicht es dem Immunsystem des geimpften Tieres, dem Virus zu widerstehen, und gewährt 100% der Zeit Immunität. Tierärzte empfehlen Hundebesitzern, schwangere Hunde nicht zu impfen, da der Impfstoff die Gesundheit von Welpen beeinträchtigen kann, die noch nicht geboren wurden.

Tollwut-Impfstoff

Der Tollwutimpfstoff enthält ein totes Tollwutvirus, das für die Mutter und ihre Jungen relativ sicher ist. Bei einigen Hunden treten allergische Reaktionen auf, darunter schweres Atmen, Hautausschläge, Schwellungen oder Erbrechen. Diese Hunde sollten sofort tierärztlich versorgt werden. Eine schwangere Hündin, die gegen eine Tollwutimpfung allergisch ist, kann einige dieser körperlichen Gefahren auf ihre Welpen übertragen. Da der Besitzer nicht immer im Voraus weiß, ob Ihr Hund gegen Tollwut allergisch ist, empfehlen Tierärzte, diese Impfung nicht schwangeren Hunden zu geben.


Vor oder nach der Schwangerschaft impfen

Die Tragzeit für Hunde liegt zwischen 58 und 63 Tagen. Tierärzte impfen den Hund, bevor sie schwanger werden, oder warten bis nach der Geburt der Welpen, um die Mutter zu impfen.

Übereinstimmung mit dem Gesetz

Im ganzen Land gibt es mehrere kommunale Tollwutimpfkampagnen. Die jährliche Tollwutimpfung ist nach kommunalem Recht obligatorisch und liegt in der Verantwortung der Tierhalter.

Professionelle Schöpfer

Professionelle Züchter versuchen sicherzustellen, dass ihre Hunde vor der Paarung Tollwutimpfstoffe erhalten. Dies verringert die Möglichkeit von Nebenwirkungen des Hundes auf die Impfung, die die Welpen während der Schwangerschaft betreffen.

Wie man eine schwangere Hündin bei Bedarf impft

Wenn der Hund während der Schwangerschaft einen Tollwutimpfstoff erhalten muss, muss er das Medikament im zweiten Schwangerschaftsmonat erhalten, um die nachteiligen Auswirkungen auf die Welpen zu minimieren.