Inhalt
Das Platzieren von Stoff ist eine intelligente und kreative Möglichkeit, eine beschädigte oder unattraktive Decke zu verbergen. Decken Sie alle Arten von Decken ab, von Standard-Gipskartonplatten bis hin zu eingelegten Decken und Kathedralendecken. Stoffdecken sind keine neue Idee - dieser Designtrick wird seit Jahrhunderten im Nahen Osten in asiatischen und afrikanischen Ländern wie Marokko angewendet. Abhängig von den Farben, die Sie wählen, kann dieses Design Ihrem Raum einen kulturellen oder exzentrischen Effekt verleihen. Das Abdecken einer Decke mit Stoff ist jedoch nicht die beste Wahl für Familien mit Allergien, da der Stoff Staub anzieht und zurückhält.
Schritt 1
Messen Sie die Länge und Breite der Decke, um festzustellen, wie viele Meter Stoff für das Projekt benötigt werden. Kaufen Sie etwa 5 Prozent mehr als Sie benötigen, und lassen Sie einen Spielraum für Fehleinschätzungen oder Ausführungsfehler. Wenn Sie die Decke drapieren möchten, benötigen Sie noch mehr.
Schritt 2
Messen und schneiden Sie ein Stück Stoff in der Größe der Raumdecke, und lassen Sie ein paar Zentimeter mehr für Fehler übrig, noch mehr, wenn Sie den Stoff drapieren möchten. Wenn Sie den Stoff über die Breite des Raums platzieren möchten, messen Sie ihn und schneiden Sie ihn zu.
Schritt 3
Heften Sie ein Ende des Stoffes an den Rand der Decke, beginnend an der Ecke und auf die andere Seite des Raums. Schneiden Sie zusätzliche Stoffverlängerungen ab und heften Sie sie, bis Sie sie im gesamten Raum aufgehängt haben. Stellen Sie sicher, dass der Stoff ausgerichtet ist und platzieren Sie die Heftklammern so gerade wie möglich.
Schritt 4
Messen Sie, wie weit der Stoff drapieren soll, und fügen Sie eine weitere Reihe Heftklammern in einer geraden Linie durch den Raum. Lassen Sie den Stoff nicht zu tief werden, damit sich die sehr großen Gäste nicht mit dem Kopf dagegen lehnen.
Schritt 5
Ziehen Sie das andere Ende des Stoffes so fest wie möglich und heften Sie das Ende an die gegenüberliegende Seite der Decke. Befolgen Sie diesen Schritt im vierten Schritt, wenn Sie den Stoff nicht drapieren lassen möchten.
Schritt 6
Bringen Sie bei Bedarf zusätzliche Clips an, z. B. parallel zum Umfang der Decke, entlang der Kanten, an denen sich zwei Stoffstücke treffen, oder sporadisch, wie Sie möchten.
Schritt 7
Messen und schneiden Sie das Finish so, dass es um den Umfang der Decke passt. Wenn Sie möchten, können Sie sie passend zum Stoff bemalen. Verwenden Sie Kronenformteile, runde Rahmen, lackierte oder lackierte Bretter von 2,5 x 10 cm als Endbearbeitung.
Schritt 8
Befestigen Sie die Abschlusskanten entlang des Deckenumfangs mit einem Tacker (spezielles Werkzeug zum Fertigstellen der Heftklammern), um die Heftklammern zu verbergen. Das Finish bietet auch Unterstützung, um den Stoff an der Decke zu halten.