Inhalt
Die Berg-Gleichgewichtsskala ist ein Test, der ursprünglich entwickelt wurde, um die Fähigkeit älterer Menschen zu bestimmen, ihr Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es müssen 14 Schritte ausgeführt werden. Die Ergebnisse basieren darauf, wie lange die Person benötigt, um die spezifischen Tests abzuschließen, und wie gut sie durchgeführt wurden. Jeder Test wird auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet.
Geschichte
1989 wurde die Berg-Waage von Katherine Berg erstellt. Katherine beendete ihre Studie mit 183 älteren Probanden über einen Zeitraum von 64 Wochen; 70 dieser Personen waren Opfer eines Schlaganfalls. Die Skala war erfolgreich bei der Bestimmung der Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und des Bedarfs an Mobilität.
Werkzeuge zur Bilanzbewertung
Die Werkzeuge, mit denen die Fähigkeit des Patienten zur Aufrechterhaltung des körperlichen Gleichgewichts bestimmt wird, sind einfach, liefern jedoch sehr genaue Ergebnisse. Alles, was benötigt wird, um diesen Test abzuschließen, ist ein Schritt, ein Messinstrument wie ein Lineal, zwei Stühle - einer ohne Arme und der andere mit Armen, eine Uhr oder ein Timer und mindestens 4,5 Meter Gehfläche.
Tests
Tests werden durchgeführt, um die Fähigkeit einer Person zu bewerten, das Gleichgewicht in einer Vielzahl von Positionen aufrechtzuerhalten. Diese Positionen umfassen: Sitzen und Stehen, in der Lage sein, ohne Hilfe zu sitzen, die Augen im Stehen zu schließen, die Füße im Stehen zusammenzusetzen, so weit wie möglich nach vorne zu greifen und einen Gegenstand vom Boden aufzunehmen Sie können Ihren Kopf drehen und zurückblicken, Ihren Körper vollständig drehen, einen Fuß auf einer Stufe stützen, einen Fuß vor Ihren Körper stellen, auf einem Fuß schwingen, ohne Unterstützung stehen und von einer Position in eine andere wechseln.
Performance
Jeder Teil des Tests wird auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet. Die maximale Anzahl von Punkten, die erzielt werden können, beträgt 56. Wenn eine Person eine Punktzahl von 0 bis 20 erhält, bedeutet dies, dass die Person nicht in der Lage ist, das körperliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und einen Rollstuhl benötigt, um sich zu bewegen.Eine Punktzahl von 21 bis 40 bedeutet, dass eine Person ein gewisses Gleichgewicht halten kann, aber Unterstützung benötigt. Die höchste Bewertung liegt zwischen 41 und 56, was zeigt, dass die Person völlig unabhängig ist.
Mehrfachverwendung
Die Berg-Waage wird verwendet, um den Fortschritt bei Schlaganfallopfern und Personen mit einem Hirntrauma zu bewerten. Ärzte können Ihnen sagen, wie gut ein Patient im Verlauf der Behandlung Fortschritte macht. Ärzte verwenden den Test auch, um die Fähigkeit des Patienten zu bestimmen, von der beobachteten Aufmerksamkeit befreit zu werden. Andere Anwendungen umfassen die Möglichkeit, die Verschlechterungsrate bei Personen zu bestimmen, die an Parkinson oder Multipler Sklerose leiden.
Leistungen
Einer der vielen Vorteile der Berg-Waage besteht darin, dass Ärzte und Physiotherapeuten genau wissen, wie sie einem Patienten helfen können. Ein Patient kann während der Durchführung einiger Teile des Tests ein ausgezeichnetes Gleichgewicht haben, hat jedoch immer noch Schwierigkeiten mit anderen Teilen. Daher kann die Behandlung nur auf schwache Bereiche konzentriert werden.