Inhalt
Finanzschulden beziehen sich auf alle Verbindlichkeiten eines Unternehmens, wie z. B. Kredite, Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten, Schulden gegenüber Investoren und viele andere Arten von Schulden. Da Unternehmen mit vielen Arten von Schulden umgehen müssen, benötigen sie eine Methode, mit der sie ihre Schuldenposition und ihre Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen zusammenfassen können. Die Nettofinanzverschuldung oder Nettoverschuldung ist eine Berechnung, die Unternehmen dabei hilft.
Definition
Die Nettoverschuldung zeigt alle Verbindlichkeiten des Unternehmens zusammen; das ganze Geld, das die Organisation schuldet. Dies umfasst nicht nur kurzfristige Schulden, die innerhalb eines Jahres zu begleichen sind, sondern auch langfristige Schulden, die sich über Jahre in die Zukunft erstrecken. Diese Zahl wird dann mit der Fähigkeit des Unternehmens verglichen, alle diese Schulden derzeit zu bezahlen. Die Berechnung zeigt, wie die Finanzlage des Unternehmens aussehen würde, wenn es alle Schulden sofort bezahlen müsste.
Berechnungen
Die Nettoverschuldung beginnt mit der Summe aller Verbindlichkeiten, die ein Unternehmen derzeit hat (ohne zukünftige Schulden vorherzusagen). Die Berechnung subtrahiert dann das gesamte Nettovermögen des Unternehmens von dieser Verschuldung. Der liquideste Vermögenswert ist die Währung, aber auch andere hochliquide Anlagen werden in die Berechnung einbezogen. Die resultierende Zahl ist die Nettoverschuldung des Unternehmens und kann entweder positiv oder negativ sein.
Verwendet
Obwohl die Nettoverschuldungsgleichung für Unternehmen nützlich ist, die ihre finanzielle Hebelwirkung und ihre aktuellen Positionen bewerten möchten, wird sie von Anlegern häufiger verwendet. Anleger verwenden verschiedene Berechnungen, um den Wert eines Unternehmens zu beurteilen. Die Nettoverschuldung zeigt ihnen, wie stark das Unternehmen zahlungsfähig ist und wie stark es für den laufenden Betrieb von der Verschuldung abhängt.
Variablen
Die Nettoverschuldung ist keine Form der direkten Analyse. Einige Branchen haben natürlich eine höhere Verschuldung als andere. Eine kleine oder negative Verschuldung kann ein Zeichen für die Gesundheit des Unternehmens sein, aber auch zeigen, dass das Unternehmen nicht genug in sein eigenes Wachstum investiert. Investoren müssen das einzelne Unternehmen und die Merkmale seiner Branche untersuchen, um die Nettoverschuldung korrekt zu verwenden.