Definition eines ethnografischen Aufsatzes

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
"Ehre" - Was ist das?
Video: "Ehre" - Was ist das?

Inhalt

Ethnographie ist eine qualitative Forschungsmethode, die in den meisten Sozialwissenschaften wie Anthropologie und Soziologie verwendet wird. Anstatt sich auf statistische Daten wie quantitative Forschung zu stützen, versucht sie, eine Erfahrung der sozialen Welt und des persönlichen Lebens der Menschen zu beschreiben. Um einen ethnografischen Aufsatz zu schreiben, müssen Sie empirische Daten mit einer der folgenden Methoden sammeln: Interviews, Beobachtungen oder Fragebögen.

Arten der Ethnographie

Die Interviews sind in der Regel informell und zielen darauf ab, die Geschichte hinter der Erfahrung der Person zu erfahren. Während der Interviews werden offene Fragen gestellt, um wichtige Informationen zu erhalten. Die Beobachtung der Teilnehmer ist die am meisten mit der ethnografischen Forschung verbundene Methode. Es geht darum, eine Gruppe oder ein Individuum in ihrer natürlichen Umgebung für einen bestimmten Zeitraum gründlich zu beobachten und sich mit ihnen vertraut zu machen. Der Fragebogen besteht aus Fragen, die dazu dienen, Informationen über bestimmte Personen zu dokumentieren und zu sammeln.


Geschichte

Die Anthropologie war die erste Disziplin, die die Ethnographie als Forschungsmethode verwendete. Laut dem Buch "Ethnographische Forschung: Ein Leitfaden für das allgemeine Verhalten" verwendeten amerikanische und europäische Anthropologen im 19. Jahrhundert als erste die Beobachtungs- und Fragebogenmethode. Der polnische Anthropologe Bronisaw Malinowski gilt als einer der ersten Sozialwissenschaftler, der klar formuliert, wie man mit dieser Methode Feldarbeit leistet. Die jüngsten Studien wurden von Indern und Afrikanern geleitet.

Überlegungen

Wenn Sie mit dieser Methode recherchieren, müssen Sie die Zustimmung einholen. Die Idee der Einwilligung sollte Patienten vor Missbrauch durch ärztliche Forschung schützen. In den Sozialwissenschaften erfordert jede Forschung, an der Menschen beteiligt sind, dass jeder Teilnehmer ein Einverständnisformular unterschreibt. Da die Ethnographie über einen langen Zeitraum erweitert werden kann, kann es erforderlich sein, das Einverständnisformular regelmäßig zu erneuern, damit keine Verwirrung über den Zweck der Forschung entsteht.


Rekrutierung

Die Probenahme ist eine der am häufigsten verwendeten Rekrutierungen. Laut Emily Adler und Roger Clark gehört es dazu, einige Mitglieder einer Gruppe zu verwenden, um andere Mitglieder zu gewinnen. Wenn Sie beispielsweise an Teenagern interessiert sind, können Sie die Teilnehmer bitten, andere Teenager zu bitten, an der Studie teilzunehmen. Die Person, die den Zugang der Teilnehmer kontrolliert, üblicherweise als Gatekeeper bezeichnet, muss der Einreise anderer Teilnehmer zustimmen.

Missverständnisse

Renée White erkannte, dass eines der Hauptmerkmale der Ethnographie darin besteht, dass sie offen bleibt. Sie brauchen keine vorgefassten Vorstellungen darüber, was Sie finden werden. Der Hauptpunkt für einen ethnografischen Aufsatz ist, dass Sie ein Thema aus der Sicht derer verstehen möchten, die ein einzigartiges Phänomen erleben oder über spezifische Kenntnisse zu einem bestimmten Thema verfügen. Sie versuchen keine Schlussfolgerungen zu ziehen. Stattdessen ist das Ziel, die soziale Realität zu erforschen.