Definition sozioökonomischer Faktoren

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Definition sozioökonomischer Faktoren - Wirtschaft
Definition sozioökonomischer Faktoren - Wirtschaft

Inhalt

Sozioökonomische Faktoren sind die Erfahrungen sowie die sozialen und wirtschaftlichen Realitäten, die dazu beitragen, die Persönlichkeit, Haltung und den Lebensstil eines jeden Menschen zu formen. Faktoren können auch Ihre Region und Nachbarschaft definieren. Strafverfolgungsbehörden im ganzen Land führen beispielsweise den sozioökonomischen Faktor Armut in der Regel als mit Gebieten mit hoher Kriminalität verbunden an.

Bildung

Einer der sozioökonomischen Faktoren ist die Bildung. Das Bildungsniveau eines jeden Menschen kann beeinflussen, wie er oder sie die Welt sieht und wie sie zum sozialen Wachstum beitragen kann. Dies kann zu einer Erhöhung der Kapazität führen, was zu einer Erhöhung der Lebensqualität beiträgt. Bildung kann auch bei den Entscheidungen helfen, die Menschen im Leben treffen.


Einkommen und Beruf

Das Einkommen und der Beruf jeder Person sind Faktoren, die zu ihrem sozialen Status beitragen können. Eine Karriere in der Medizin zum Beispiel bringt Menschen in eine hohe Position und macht diese Person gleichzeitig zu einem Teil der Klasse von Ärzten, Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachgebieten. In der Gesellschaft werden wir normalerweise danach beurteilt, was wir tun und wie viel wir verdienen. Wenn Sie jemanden treffen, stellt sich als erstes die Frage, was Sie beruflich machen.

Residenz

Von der Art des Hauses, in dem wir leben, in welcher Region und in welcher Nachbarschaft wir leben, ist der Wohnort ein weiterer Faktor. Ob gut oder schlecht, Nachbarn sind sozial in Stadtteilen mit Menschen mit ähnlichem Einkommen und ähnlichem Geld zusammengefasst. Zum Beispiel wurden in Teilen der Geschichte ganze Stadtteile um Fabriken oder Werke herum gebaut, um den Mitarbeitern als Wohnraum zu dienen. Die Stadt Gary, Indiana, zum Beispiel lebte von Stahlherstellern am Ufer des Michigansees. Und als die Stahlindustrie in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren zu fallen begann, begannen die Strukturen des Gary-Viertels zusammenzubrechen, was zu Armut und Kriminalität führte.


Kultur / Ethnizität

Kultur und / oder ethnische Zugehörigkeit sind ebenfalls Faktoren, die zu Gedanken und Einstellungen beitragen. Beides kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie Menschen schaffen, auf ihre Hauptwerte sowie auf ihren Sinn für Familie und Tradition. Die Geschichte jeder ethnischen Zugehörigkeit, besondere Feiertage und ihre kulturellen Überzeugungen können von Generation zu Generation weitergegeben werden und prägen die Identität jeder einzelnen.

Religion

Oft ist Religion eng mit Kultur verbunden. Ganze soziale Netzwerke werden durch Kirchen, Tempel und Moscheen gebildet. Von kirchlichen Grillabenden und Softballspielen bis hin zu Missionaren aus anderen Ländern und anderen Gruppen spielt Religion eine wichtige Rolle im Leben der Menschen.