Definition der Plantiflexion

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Dorsiflexion and Plantar Flexion of the Foot | Anatomy Body Movement Terms
Video: Dorsiflexion and Plantar Flexion of the Foot | Anatomy Body Movement Terms

Inhalt

Wenn es um Krafttraining und Muskelaufbau geht, konzentrieren sich viele auf bestimmte Bereiche des Körpers, wie Bauchmuskeln und Bizeps. Es ist jedoch auch wichtig, die Knöchel- und Wadenmuskulatur zu stärken und zu dehnen, um in Form zu bleiben und Verletzungen vorzubeugen, insbesondere wenn Sie Läufer oder Kletterer sind. Plantiflexion ist eine einfache Bewegung des Fußes, die zur Stärkung der Muskeln von Knöchel und Wade beiträgt.

Definition

Plantiflexion wird in Mosbys medizinischem Wörterbuch als die Bewegung des Zehs nach unten in Richtung Knöchel definiert. Sie wird in Grad gemessen, von der 0-Grad-Position des Fußes, der auf dem Boden ruht, und des Körpers in aufrechter Position. Es ist einfach die Bewegung, die wir machen, wenn der Fuß oder die Zehen gebeugt sind. Das Wort Plantar leitet sich von der lateinischen Pflanze ab, was Fußsohle bedeutet, und Flexior bedeutet, wie wir uns vorstellen können, Falten oder Biegen.


Dorsalflexion

Das Gegenteil von Plantiflexion ist Dorsalflexion, die auftritt, wenn wir den Fuß oder die Zehen drehen. Diese einfache Bewegung hilft auch, die Knöchel- und Unterschenkelmuskulatur zu dehnen.

Übungen

Dies ist eine einfache Übung für Knöchel und Waden, die nur wenige Minuten dauert und nach dem Training in die Dehnungsroutine integriert werden kann.

Setzen Sie sich mit zusammengefügten Füßen, geradem Rücken und erhobenem Kopf auf den Boden. Strecken Sie Ihr rechtes Bein langsam von Ihrem Körper weg. Biegen Sie Ihren Fuß, zeigen Sie mit den Fingern nach unten (Plantiflexion), halten Sie diese Position 5 Sekunden lang und zeigen Sie langsam mit den Fingern nach oben und zählen Sie weitere 5 Sekunden (Dorsalflexion). Machen Sie diese Übung 2 Minuten lang. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Bewegungen mit dem anderen Bein.

Diese Plantiflexions- und Dorsalflexionsbewegungen dehnen und stärken die Knöchel- und Wadenmuskulatur.

Bedeutung

Sport- und Freizeitsportarten können die Struktur der Knöchel stark belasten. Langes Gehen und Stehen kann diese Region ebenfalls überwältigen. Wenn die Muskeln des Sprunggelenks und der Umgebung stark sind, verringert sich das Risiko von Verletzungen und Gelenkschmerzen. Die Stärkung der Muskeln des Unterschenkels hilft auch, chronischen Krankheiten wie Achillessehnenentzündung und Tibiafrakturen vorzubeugen.


Überlegungen

Integrieren Sie nach und nach Plantiflexion und andere Dehnungsroutinen in Ihr Trainingsprogramm. Sie können die Trainingsbelastung in Ihrem Training erhöhen, es ist jedoch wichtig, dies schrittweise zu tun, um Verletzungen zu vermeiden. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Muskeln herausfordern und richtig dehnen müssen, um einen effektiven Muskelaufbau zu erzielen.

Denken Sie vorsorglich daran, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie Ihr Trainingsprogramm erheblich ändern.