Definition von hydraulischen und pneumatischen Systemen

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Einführung und Aufbau in hydraulischer Systeme
Video: Einführung und Aufbau in hydraulischer Systeme

Inhalt

Maschinen aller Art benötigen Energie. Mit Energie können Maschinen bestimmte Arbeiten ausführen. Zwei der effizientesten und kompaktesten Energieformen für Maschinen sind hydraulische und pneumatische Systeme. Hydraulische und pneumatische Systeme können in verschiedenen Arten von Energiequellen konfiguriert werden, um Maschinen zu heben, abzusenken, zu ziehen, zu schieben, zu drehen, zu drehen und zu bewegen, die große Lasten transportieren. Werkzeuge können auch mit Energie versorgt werden, um Stein zu brechen, Stahl zu verbinden und Holz zu schneiden. Hydraulik und Pneumatik liefern die Energie, um die Arbeit zu erledigen.

Hydraulisch

Die Hydraulik arbeitet nach dem Prinzip von unter Druck stehenden Flüssigkeiten, die eine mechanische Wirkung erzwingen. Ein an einer Maschine installiertes Hydrauliksystem wird als Hydraulikkreis bezeichnet. Hydraulikkreise bestehen aus einer Pumpe zum Komprimieren des Fluids, den Rohren zum Transportieren des Fluids, einem Zylinder, in dem das Fluid gepumpt wird, und einem Kolben, der von dem Fluid unter Druck im Zylinder bewegt wird. Wellen können auch zur Erzeugung von Energie für hydraulisch angetriebene Motoren und Förderer dienen.


Pneumatik

Die Pneumatik ähnelt der Hydraulik, hat jedoch einen großen Unterschied: Anstelle von Flüssigkeit wird Gas (normalerweise Luft) verwendet. Luft wird in einen Kompressor gesaugt und dann durch Rohre zu verschiedenen Werkzeugen gedrückt. Druckluft wirkt auf Kolben und Wellen und zwingt sie, sich zu bewegen. Pneumatik wird häufig für verschiedene Arten von Handwerkzeugen und auch für Maschinen verwendet, die sich wiederholende Bewegungen ausführen. Der Brecher ist ein gutes Beispiel für ein sich wiederholendes Druckluftwerkzeug.

Unterschiede

Neben dem Unterschied zwischen Flüssigkeit und Gas gibt es weitere Unterschiede zwischen Pneumatik und Hydraulik. Hydraulik ist ein geschlossener Kreislauf: Die Flüssigkeit wird zum Zylinder geleitet, bewegt dann den Kolben und zirkuliert dann zurück zur Pumpe. In der Pneumatik hingegen "atmet" es und die Luft zirkuliert nicht. Die Druckluft wird zu dem Werkzeug geleitet, das die Arbeit erledigt, und durch eine Auslassöffnung ausgestoßen. Wenn Sie mehr arbeiten, wird mehr Luft in den Kompressor gesaugt.


Hidraulische Installationen

Hydraulik wird installiert, um das schwere Heben an einer Vielzahl von Fahrzeugen und Produktionsmaschinen durchzuführen. Die unter Druck stehende Hydraulikflüssigkeit kann enormen Belastungen standhalten. Relativ kleine Schaltkreise können viele Tonnen Material anheben und bewegen. Es wird auch verwendet, um Stanz-, Press- und Arbeitsmaschinen herzustellen, die gewalzt werden müssen, beispielsweise in einer Fabrik oder einem Stahlwerk. Hydraulikkreise werden in Autos, Lastwagen und Flugzeugen verwendet, um verschiedene Systeme wie Bremsen, Aufzüge und Steuerflächen (Klappen) anzutreiben.

Pneumatische Anlagen

Pneumatische Systeme werden in allen Arten von Fertigungs- und Montageanlagen eingesetzt. Die pneumatische Wiederholungsversorgung ist ideal für Werkzeuge wie Bohrer, Hämmer und Meißel. Pneumatische Systeme werden auch installiert, um Gegenstände an Montagelinien und Wartungseinrichtungen wie Garagen und Flugzeughangars zu bewegen.