Inhalt
Geräucherter Käse ist köstlich und befriedigend als Einstieg in ein elegantes Abendessen oder als eigenständige Mahlzeit mit Brot, frischem Obst und einer Flasche Wein. Es wird nach einer "Kaltrauch" -Methode hergestellt, was eine etwas irreführende Beschreibung ist. Kalter Rauch bedeutet einfach, Lebensmittel bei deutlich niedrigeren Temperaturen zu rauchen, als dies normalerweise für geräuchertes Fleisch oder Fisch erforderlich ist. Sie können zu Hause eine Vielzahl köstlicher Käsesorten mit einem Grill mit sehr festem Deckel und viel weniger Holzkohle rauchen, als Sie normalerweise für einen Grill benötigen.
Schritt 1
Packen Sie die Käse aus, die Sie rauchen möchten, legen Sie sie in ein Tablett oder eine Form und lassen Sie sie mindestens eine Stunde lang bei Raumtemperatur. Der Käse entwickelt eine leichte Schale, die ihn vor dem Schmelzen und der Bildung von Blasen auf dem Grill schützt, aber dennoch das Eindringen des Rauches zulässt.
Schritt 2
Eine halbe Tasse aromatische Holzspäne eine Stunde lang in Wasser einweichen. Jede Holzart erzeugt ein bestimmtes Aroma. Apfelholz eignet sich gut für leicht geräucherten Käse wie Colby, Mozzarella und Provolone. Hickory verleiht Gouda und Havarti einen faszinierenden Geschmack. Probieren Sie Monterey Jack Käse mit mesquitem Holz, um südwestliches Essen zu probieren.
Schritt 3
Bereiten Sie das Gitter vor, indem Sie 7 oder 8 Holzkohlebriketts in die Mitte legen. Zünde sie an und lass sie brennen, bis die Glut weiß ist.
Schritt 4
Legen Sie eine Handvoll eingeweichte aromatische Splitter direkt über die Kohlen und befestigen Sie den Drahtkorb an Ihrem Grill.
Schritt 5
Legen Sie Ihren Käse in eine Aluminiumpfanne, bedecken Sie ihn mit Eisstücken und befestigen Sie die Pfanne um den Außenumfang des Grills. Stellen Sie die Pfanne nicht direkt auf die Kohlen, da diese jetzt guten Rauch erzeugen sollten.
Schritt 6
Schließen Sie den Grill mit dem Deckel und öffnen Sie die oberen und seitlichen Lüftungsschlitze, damit der Rauch mindestens eine halbe Stunde lang zirkulieren kann.
Schritt 7
Überprüfen Sie den Fortschritt nach einer halben Stunde und stellen Sie sicher, dass der Käse nicht zu heiß wird. Gießen Sie Wasser aus dem Eis, das sich in die Aluminiumpfanne gebildet hat. Fügen Sie der Glut eine weitere Handvoll Holzspäne hinzu, wenn mehr Rauch benötigt wird.
Schritt 8
Überprüfen Sie den Fortschritt alle 15 oder 20 Minuten und probieren Sie eine kleine Probe Ihrer Arbeit, um festzustellen, ob sie den gewünschten Geschmack erreicht hat.
Schritt 9
Den Käse vom Grill nehmen, abkühlen lassen und zum Abkühlen fest in eine Plastikfolie einwickeln.