Inhalt
Das 3D-Designprogramm von Google, SketchUp, archiviert zahlreiche Materialien in seinen Szenendateien - auch solche, die von den darin enthaltenen Modellen nicht verwendet werden. Dadurch entstehen unnötig große Szenariodateien.Durch das Löschen - auch als "Löschen" bezeichnet - dieser nicht verwendeten Materialien werden der Speicherplatz und die Energieverarbeitung reduziert, die für die Arbeit mit Ihren Dateien erforderlich sind, wenn SketchUp sie in den Speicher lädt. Zum Löschen dieser Materialien müssen Sie mit der Pipette (Pipette) und der Option "In Modell" des Materialbrowsers arbeiten.
Schritt 1
Klicken Sie im Dateimenü auf die Option "Öffnen". Suchen Sie nach dem Modell, das die nicht verwendeten Materialien enthält, die Sie löschen möchten.
Schritt 2
Klicken Sie im Menü "Windows" auf "Materialien", um den SketchUp-Materialbrowser zu öffnen.
Schritt 3
Klicken Sie im Dropdown-Feld oben im Browser auf die Option "In Modell", um alle für Ihr Modell verfügbaren Materialien anzuzeigen. Obwohl die aufgelisteten in Ihrer Szenenmodelldatei gespeichert sind, verwenden sie nicht unbedingt alle diese Materialien. Bestimmen Sie also, welche Ihr Modell tatsächlich verwendet.
Schritt 4
Klicken Sie im Materialbrowser auf die Pipette.
Schritt 5
Klicken Sie auf die Oberfläche eines Ihrer Modelle, z. B. eine Fläche, eine Kante oder ein Polygon. Der Materialbrowser zeigt ein blaues Auswahlfeld um das Material an, das das Gesicht verwendet, auf das Sie geklickt haben.
Schritt 6
Bewegen Sie die Maus über das ausgewählte Material. SketchUp zeigt ein kleines Textfeld an, in dem der Name Ihrer Auswahl angezeigt wird. Schreiben Sie es auf Papier.
Schritt 7
Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6 für jede Oberfläche Ihres Modells, um eine Liste aller verwendeten Materialien zu erstellen. Sie haben jetzt eine Liste von ihnen, die Sie mit denen vergleichen können, die in der aktuellen Szenendatei archiviert sind, sodass Sie ihre Materialien löschen können, die nicht auf Ihrer Liste stehen.
Schritt 8
Klicken Sie im Materialbrowser auf das erste Symbol und bewegen Sie den Mauszeiger darüber, damit SketchUp Ihren Namen anzeigt.
Schritt 9
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und dann auf "Löschen" - jedoch nur, wenn der Materialname in Schritt 7 nicht in der Liste angezeigt wird. Wenn er in der Liste enthalten ist, tun Sie nichts, wie es Ihr Modell ist mit.
Schritt 10
Wiederholen Sie Schritt 9 für die verbleibenden Materialien, die im Browser angezeigt werden, um nicht verwendete Elemente aus Ihrem Modell zu entfernen.