Inhalt
Die meisten Schlaganfälle schädigen eine Seite des Gehirns und verletzen die gegenüberliegende Seite des Körpers. Wenn eine Körperseite durch einen Schlaganfall geschwächt oder gelähmt wird, sind die mit dem Gehen verbundenen motorischen Bewegungen häufig betroffen. Das Gleichgewicht kann aufgehoben und die Empfindlichkeit in Beinen und Füßen verringert werden. Ein reduzierter Muskeltonus ist ebenfalls ein häufiges Symptom. Je früher mit der Physiotherapie im Schlaganfall begonnen wird, desto besser. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß des Schadens kann die Rehabilitation, die dem Patienten hilft, wieder laufen zu lernen, jedoch innerhalb weniger Tage oder möglicherweise erst nach einigen Wochen beginnen.
Das Ausmaß des Schadens
Wiederherstellung
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schlaganfallpatienten beim Erlernen des Gehens ein abnormales Gangmuster entwickeln, und selbst nach einer langen Zeit der Physiotherapie und Rehabilitation können viele dieser Patienten nicht richtig laufen. Wenn ein Schlaganfall eine Person teilweise gelähmt oder mit geschwächten Beinen zurücklässt, erhöht die Schwäche beim Gehen das Sturzrisiko und beeinträchtigt deren Lebensqualität. Die Erholungszeit hängt häufig vom Ausmaß der neurologischen Schädigung und der praktischen Unterstützung durch einen Physiotherapeuten ab. Eine in der Zeitschrift "Stroke: Journal der American Heart Association" veröffentlichte Studie legt nahe, dass Schlaganfallpatienten, die in der Lage sind, ein wenig alleine zu gehen, bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie von Physiotherapeuten unterstützt werden. Patienten in der Gruppe, die von Therapeuten unterstützt wurden, erreichten eine bessere Gehgeschwindigkeit als Patienten, die von Robotergeräten unterstützt wurden, und gaben an, nach Abschluss der Physiotherapie weniger körperliche Einschränkungen zu haben.
Motorische Bewegungen
Ein guter Teil der Arbeit zielt darauf ab, nur einen Schritt zu machen, da beim Gehen viele verschiedene Muskelgruppen bewegt werden. Manchmal müssen Schlaganfallpatienten die verschiedenen Bewegungen, die zum Gehen erforderlich sind, separat lernen, bevor sie zu einer koordinierten Bewegung kombiniert werden. Obwohl das Gehen normalerweise vom Gehirn koordiniert wird und Nachrichten an die Muskeln im Körper gesendet werden, die ihnen sagen, wie sie sich bewegen sollen, funktioniert der Prozess für Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, umgekehrt. In der Anfangsphase der Rehabilitation bewegt der Physiotherapeut die Muskeln des Patienten manuell, wodurch Nachrichten an das Gehirn gesendet werden. Auf diese Weise lernt ein Patient die Bewegungen neu, die ihm das Gehen ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt eines Physiotherapieprogramms, um das Gehen neu zu lernen, ist die Rehabilitation der Kraft und Ausdauer des Einzelnen.
Verbesserung im Laufe der Zeit
Wie lange es dauert, nach einem Schlaganfall wieder zu gehen, ist von Person zu Person unterschiedlich. Für einige kann es nur einige Monate dauern, für andere Jahre. In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass eine Person ein Bein nie wieder voll ausnutzt, und viele Schlaganfallpatienten sollten nach der Genesung von anderen Schlaganfall-Symptomen weiterhin einen Gehstock oder einen Stock verwenden. Auf der anderen Seite machen einige Menschen, denen gesagt wurde, sie könnten nach einem Schlaganfall nicht mehr gehen, kontinuierliche Fortschritte.