Inhalt
Bei unsachgemäßer Zubereitung von Lebensmitteln können gefährliche Organismen enthalten sein, die den menschlichen Körper erheblich schädigen. Die Quelle der Lebensmittelvergiftung kann durch die Ernte und Verarbeitung von Lebensmitteln, durch die Art der Lagerung oder durch unzureichende Zubereitung entstehen, insbesondere wenn sie roh serviert werden. Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber und Schwäche.Diese Symptome beginnen sich überall zu manifestieren und dauern einige Stunden bis einige Tage nach dem Verzehr des Essens.
Bakterien können Ihre Lebensmittel kontaminieren (Bakterien Kolonien Bild von ggw von Fotolia.com)
Stunden
Die Manifestation in kürzerer Zeit der Lebensmittelvergiftung tritt mit der Liste (gefunden in nicht pasteurisierten Milchprodukten, Dosenfleisch, Hot Dogs), Norovirus (gefunden in Meeresfrüchten und Rohprodukten), mit Clostridiumperfringes (gefunden in Fleischsoße) auf und schlecht gebacken gebacken) und mit Staphylococcus aureus (in Fleisch und Milch gefunden). Die Symptome können zwischen 1 und 48 Stunden nach der Einnahme auftreten.
Tage
Einige Verunreinigungen brauchen einige Tage, um auf den Körper einzuwirken, bevor Symptome auftreten. Am bekanntesten sind Salmonellen, die in Fleisch-, Milch- und Hühnerprodukten zu finden sind. Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung treten ein bis drei Tage nach dem Verzehr auf. Rotavirus und Shigella, die beide in Rohprodukten enthalten sind, brauchen ungefähr so viel. Campylobacter, das in Fleisch und Geflügel gefunden wird und mit Fäkalien in Kontakt gekommen ist, manifestiert sich nach zwei bis fünf Tagen. Das E. coli-Virus, das in kontaminiertem Rindfleisch und nicht pasteurisierter Milch vorkommt, benötigt ein bis acht Tage, um Symptome zu manifestieren. Vibrio vulnificus, der in Mollusken wie Muscheln und Austern vorkommt, tritt ebenfalls innerhalb von ein bis sieben Tagen auf.
Wochen
In einigen Fällen kann es bis zu einigen Wochen dauern, bis sich die Symptome manifestieren. Hepatitis A beispielsweise tritt fast vier Wochen lang nicht auf und kann in Meeresfrüchten und Rohkost gefunden werden. Giardia lamblia, die in rohem Gemüse vorkommt, ist zwischen 7 und 14 Tagen vorhanden. Manchmal ist es schwierig, die Quellen der Lebensmittelvergiftung genau zu bestimmen, da zwischen dem Verzehr der kontaminierten Lebensmittel und dem Auftreten der Symptome Zeit vergeht.
Lebensdauer
Sobald sich die Lebensmittelvergiftung manifestiert, kann sie zwischen einem Tag und anderthalb Wochen dauern. Die größte Gefahr während dieser Zeit ist die Austrocknung aufgrund von Flüssigkeitsverlust (Erbrechen und Durchfall bringen Sie schnell zum Trocknen). Möglicherweise haben Sie Probleme, Nahrung im Magen zu halten. Versuchen Sie, so viel Wasser wie möglich zu trinken, oder saugen Sie Eiswürfel, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Wählen Sie leicht gewürzte und leicht verdauliche Lebensmittel wie Salzwasser-Cracker und leichte Suppen, damit Sie stärker werden. In Situationen, in denen Sie Flüssigkeiten nicht länger als 24 Stunden schlucken können, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Es kann eine intravenöse Hydratation bewirken, um Sie stabil zu halten, bis Sie sich verbessern.
Überlegungen
Da Lebensmittelvergiftungen eine erhebliche Zeit vor dem Patent haben können, ist es wichtig, sich genau zu erinnern, was Sie in einem bestimmten Zeitraum gegessen haben. Denken Sie an rohe Speisen wie Austern und Salate an Orten, die nicht besonders hygienisch wirken. Wenn Sie sich daran erinnern, wann Sie dort gegessen haben und welche Lebensmittel konsumiert wurden, erstellen Sie eine Zeitleiste, um festzustellen, welche Art von Lebensmittelvergiftung in Ihrem Fall vorliegt.