Inhalt
Gurke ist eine Kletterpflanze, die oft in Gärten angebaut wird. Zufällige Gärtner können damit beginnen, die Samen selbst als effizientere Methode zum Züchten von Pflanzen in ihren Gärten zu verwenden. Sie können Gurkensamen direkt an der gewünschten Stelle anbauen oder in einem Topf drinnen pflanzen, damit sie schneller wachsen. Die Keimzeit der Gurke steht in direktem Zusammenhang mit dem Boden und der Lufttemperatur.
Bodentemperatur
Die ideale Bodentemperatur zum Keimen von Gurkensamen liegt zwischen 21 und 30 ° C. Der Boden sollte normalerweise in diesem Temperaturbereich liegen. Die Samen können in Böden mit mindestens 15 ° C keimen. Dies ist jedoch nicht die ideale Temperatur, die das Keimen der Samen erschwert. Bei leichtem Frost oder längerem Temperaturabfall müssen die Samen neu gepflanzt werden.
Lufttemperatur
Die ideale Lufttemperatur für die Keimung liegt zwischen 24 und 35 ° C, aber Samen können bei Temperaturen zwischen 18 und 21 ° C keimen. Je niedriger die Lufttemperatur ist, desto länger dauert die Keimung. Gurken sind Gemüse aus wärmeren Klimazonen, daher können sie kalten Umgebungen nicht standhalten.
Keimzeit
Wenn die Boden- und Lufttemperatur ideal ist, keimen Gurkensamen in zehn Tagen. Wenn sie unter den idealen Temperaturen liegen oder nahe an der Mindestgrenze liegen, dauert das Keimen der Samen länger. Bei kälteren Temperaturen kann die Keimung bis zu drei Wochen dauern.
Keimung im Wasser
Sie können Gurkensamen direkt im Garten oder in einem Topf anbauen, aber Sie können auch nur Wasser verwenden, wenn die Temperaturen hoch genug sind. Dies ist eine schnelle Methode, um Samen zu keimen, obwohl sie möglicherweise nicht so stark sind wie die am Boden gewachsenen. Um die Samen in Wasser zu pflanzen, wickeln Sie sie in ein feuchtes Papiertuch und legen Sie sie in eine flache Schüssel. Decken Sie die Schüssel mit Plastikfolie ab und lassen Sie sie an einem warmen, sonnigen Ort. Sie können in kurzer Zeit, sogar drei Tagen, keimen.