Inhalt
- Was ist flüssiger Sauerstoff?
- Volatilität
- Flüssiger Sauerstoff und Öl
- Was passiert, wenn Sie Sauerstoff verschütten?
- Was tun, wenn ein Überlauf auftritt?
Der Sauerstoff, den wir atmen, ist ein Gas, das in der Luft vorhanden ist, aber es kann von der Luft getrennt und auf die flüssige Sauerstoffform abgekühlt werden, die während Raketenstart oder Sprengstoff verwendet werden kann, obwohl es im zweiten Fall selten ist eine sehr flüchtige Substanz sein. Wenn Sie mit einem organischen Material wie Asphalt in Kontakt kommen, kann flüssiger Sauerstoff leicht in Brand geraten und explodieren.
Flüssiger Sauerstoff wird gefährlich, wenn er mit organischem Material in Kontakt kommt (Gasflasche Bild von Valentina Crivelli von Fotolia.com)
Was ist flüssiger Sauerstoff?
Flüssiger Sauerstoff ist der Sauerstoff, der aus der Luft destilliert wurde und extrem kalten Temperaturen ausgesetzt ist. Er hat einen Siedepunkt von -183 ° C und muss daher in großen Tanks mit Isoliermaterial gelagert werden, um nicht zu verdampfen.
Flüssiger Sauerstoff wird hauptsächlich im Raketenantriebssystem eingesetzt, aber mehrere Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen behalten den flüssigen Sauerstoff bei, um bei Bedarf wieder in die gasförmige Form überzugehen.
Volatilität
Flüssiger Sauerstoff ist eine extrem konzentrierte Substanz, die zwar nicht entflammbar ist, die Verbrennung jedoch beschleunigt, daher muss sie mit Ozon oder anderen Gasen gemischt werden, um stabilisiert zu werden, bevor sie zum Antrieb verwendet werden kann.
Flüssiger Sauerstoff ist besonders gefährlich, wenn er mit organischen Substanzen in Kontakt kommt, die beim Verschütten auf Asphalt leicht explodieren können.
Flüssiger Sauerstoff und Öl
Flüssiger Sauerstoff beschleunigt die Verbrennung, wenn er mit Öl oder Fett in Kontakt kommt, was die Gefahr des Verschüttens auf Asphalt weiter erhöht, da fahrende Fahrzeuge eine der Substanzen verschütten und eine Feuerquelle bilden können.
Was passiert, wenn Sie Sauerstoff verschütten?
Wenn flüssiger Sauerstoff verschüttet wird, verdampft er schnell, da die Atmosphäre zu warm ist, um ihn in flüssiger Form abzustützen, wodurch eine konzentrierte Sauerstoffwolke entsteht, die die Kleidung eines Passanten infiziert und sich über organische Materialien wie z Asphalt
Beide Situationen bringen Probleme mit sich, da die Sauerstoffwolke die Verbrennung beschleunigt, was bedeutet, dass wenn jemand eine Zigarette anzündet, nachdem er der Wolke ausgesetzt wurde, brennende Kleidung enden kann. Wenn ein Fahrzeug auf mit flüssigem Sauerstoff imprägniertem Asphalt fährt, wird der Aufprall der Reifen gegen den Asphalt eine Explosion verursachen.
Was tun, wenn ein Überlauf auftritt?
Wenn Sie flüssigem Sauerstoff ausgesetzt sind, gehen Sie in einen offenen Bereich, um Ihre Kleidung zu lüften, rauchen Sie nicht und gehen Sie mindestens 15 Minuten um keine Flamme.
Wenn flüssiger Sauerstoff auf den Asphalt fällt, sollte jeder, der zu Fuß geht oder sich in einem Fahrzeug befindet, mindestens 30 Minuten lang nicht durchgelassen werden, um eine Explosion zu vermeiden.